Wie kann ich eine Gegensprechanlage im Mehrfamilienhaus auswechseln?

heilaw  11.05.2022, 12:18

Warum willst du die gesamte Gegensprechanlage austauschen. Defekte Taster kann man austauschen . Um welchen Hersteller handelt es sich denn?

Ruuud
Fragesteller

Steht leider nicht drauf. Uralt. Ca 60er Jahre.

1 Antwort

Kannst Du vergessen dass Du hier eine brauchbare Antwort bekommst denn ohne umfangreiche Bilder kann man da gar nichts sagen... selbst dann kommt man vor Ort selten um eine Messung herum. Und wenn da ein Laie reinlangt ist das Ergebnis üblicherweise ein Totalschaden. Daher gleich einen Elektriker kommen lassen zu Zeiten wenn alles soweit noch funktioniert: So kann man durch die Anschlüsse und die Adernfarben zumindest was sagen. Nach einem verbocktem Laieneingriff, wenn wirklich alles rausgemessen werden muß, wird es exorbitant teurer. Daher gilt für den Laien: Finger weg sonst wirklich richtig kräftig Lehrgeld!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Ruuud
Fragesteller

Das Problem ist, dass das normalerweise ja Sache des Vermieters wäre. Dieser hat aber wenig bis kein Interesse das Haus instand zu halten. Wenn man im Internet guckt, kostet ein Mehrfachpanel soviel Geld, dass kdie beiden Parteien deren Klingeln kaputt sind, das verständlucherweise nicht zahlen wollen. Funkklingeln wurden schon probiert, die reichen nicht aus von der Distanz.

Gluglu  11.05.2022, 14:49
@Ruuud

Das Umlegen der Taster dürfte gehen, wenn Du die beiden funktionierenden Taster genauso anschließt wie die beiden Defekten.

Zum Umklemmen: Hier die Spannungsversorgung für die Sprechanlage (oftmals Klingeltrafo) abschalten und erst einmal EINEN Schalter umklemmen. Dann Spannungsversorgung wieder einschalten ob es mit dem "neuen" Taster funktioniert. Wenn ja, dann wieder abschalten und auch den zweiten Taster umklemmen. Wenn nein, dann abschalten und wieder so zurückklemmen wie es vorher war... dann ist der Fachmann erforderlich!

WICHTIG: Bevor Du irgend etwas umklemmst machst Du Fotos... und zwar mehrere Fotos auf denen man sieht, welcher Draht wohin geht. Sollte irgendetwas schief gehen, dann kann man unter Zuhilfenahme der Fotos den ursprünglichen Zustand herstellen.

Tipp: Oftmals kann man Taster ausbauen und auf diese Weise tauschen. Habt ihr defekte Taster sowie noch nicht verwendete Taster, kann man einen Defekten gegen einen noch nicht verwendeten Taster oftmals tauschen. Dann stimmt das Panel wieder und ob ein nicht verwendeter Taster danach funktioniert oder nicht, ist ja egal. Weiterhin kannst Du Dich informieren, wann und wo Dein nächstes Repair Cafe in Deiner Nähe stattfindet. Dann dorthin gehen bzw. vorher, wenn Du Kontaktdaten findest, per Email anschreiben und Dein Anliegen vortragen. Mit etwas Glück findest Du auf diese Weise jemanden, der sich die Sache im Rahmen des Repair Cafes mal anschauen kann. Und eventuell kann man, wenn es sich bei den defekten Tastern lediglich um Kontaktschwierigkeiten handelt, diese auch wieder relativ einfach und ganz ohne Umbau zum Laufen bekommen.

... Klingelanlagen sind immer sehr heikel!