Welche Türsprechanlage brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Siedle HT 411-02 (steht auf der Platine auf der rechten seite^^). Das Siedle HTA811- 0 müsste als ersatz dienenhttps://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.221.224.892.896.980/ecm.p/Kompatible-Telefone.html, jedoch muss die verdrahtung leicht geändert werden, steht jedoch in der Bedienungsanleitung des 811er, oder noch besser lass es einen Elektriker machen, der sollte das können.

um sicher zu sein welches modell die 411 ersetzt fragst du am besten bei siedle nach ob das wirklich klappt, die sind nett und auch hilfsbereit ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tmsrx
Fragesteller

Geil danke. Das ist fundierter als ich erwartet hätte

TheDwarfCH  08.10.2018, 18:40
@tmsrx

Tja mit dem alter kommt weisheit xD ist reine Berufserfahrung, die dinger geben bei einem unserer Kunden regelmässig den geist auf, daher ersetzen wir die immer mit den "hta 811-0 W".

das ist eine der günstigeren Varianten, aber es gibt auch welche die sind etwas "hübscher", bin mir aber nicht sicher inwiefern siedle die kompatibilität gewärleistet zu den alten sprechsystemen

tmsrx
Fragesteller
@TheDwarfCH

Sind ja deinem Link zufolge auch von 1982. Okay dann werde ich mal nachfragen und ggf einen Elektriker anhauen.

Hätte große Lust es selbst zu versuchen. Bei den Wartezeiten von Handwerkern zur Zeit erlebt das Ding noch seinen 40. Geburtstag.

TheDwarfCH  08.10.2018, 18:55
@tmsrx

achja, wenn du dir eine kaufst, oder bestellst, schau dass du auch eine grundplatte dazu kriegst, denn je nach modell der 811er kann es sein dass sie einiges kleiner ist als die 411, müsstest dann sonst noch die wand streichen damit es vernünftig ausschaut;)

die grundplatte ist eine etwa 3 mm dicke pvc abdeckung die etwas breiter als die 411er ist...

eben, in der bedienungsanleitung ist das gleiche bild vorhandenhttps://www.elektrikforen.de/attachments/img003-jpg.4129/, ist auch nichts anspruchsvolles, musst einfach unbedingt vorsichtig sein dass sich die blanken ende der Drähte nicht berühren, ansonsten könnte sich im worstcase das netzteil im keller verabschieden...

TheDwarfCH  08.10.2018, 19:01
@tmsrx

noch sicherer ist es natürlich die sicherung zur gegensprechanlage raus zunehmen, dann ist einfach für eine weile die ganze tot, bist aber auf der sicheren seite. Physisch hast du aber nichts zu befürchten, ist eh nur kleinspannung