Türöffner von zwei Stellen ansteuern?

5 Antworten

Vernünftig wäre eine Beschaltung bei der eine Seite EINES Trafos direkt am Öffner hängt und der zweite Trafoanschluss über 2 parallele Tasten bedient wird.

Parallel würden die Trafos die Spannung nicht erhöhen ganz im Gegenteil. Wenn beide Trafos an der gleichen Phase hängen und Phasengleich angeschlossen sind ist es kein Problem. Wenn sie an einer Phase hängen aber umgekehrt angeschlossen sind dann löschen sie sich gegenseitig aus wenn sie gleich stark sind. Auf unterschiedlichen Phasen wären sie um 120° verschoben. Es könnte sein dass sich die Trafos gegenseitig zerstören.

Wenn die Türöffner mit Gleichstrom betrieben werden könnte man mit Dioden die Kreise trennen

Das funktioniert so nicht du Must es mit einem Transformator machen die einzige Möglichkeit die mir da einfällt wäre ein Relais was den Transformator ansteuern und das Relais wird mit 2 Funktaster geschaltet.

Wären die Kontakte potentialfrei könnte ich diese ja einfach parallel schalten mit dem Türöffner dazwischen und mir die 12V dann von einem der Steuergeräte abgreifen oder?

@halo2

Das mit dem Steuergerät habe ich nicht ganz begriffen

Punkt eins: Parallel klemmen ergibt nicht 24V sonder 12V.

Punkt zwei: wenn du dir unsicher bist wegen der Fehlströme hilft eine Sperrdiode. So fließt der Strom nur in eine Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

funktioniert das auch bei Wechselspannung?

@WillEsWissen64

wird dan nicht gleichgerichtet bei einer Diode und Wechselspannung? Die Stromrichtung ändert sich doch 50mal die Sekunde

@Wissi2014

hast du einen Lösungsansatz für das problem? :)

@halo2

So geht es nicht weil die Wicklungen von 2 Transformator nie gleich sind wird immer ein Querstrom fließen.

@WillEsWissen64

Hatte mich gewundert, deswegen auch nochmal explizit gefragt aber alles gut, trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Problematisch sehe ich da, dass ja gewöhnlich jeweils ein Potenzial vom 12V-Anschluß direkt mit dem Türöffner verbunden wird und der Andere über dieses Steuergerät geschaltet wird. Damit hätte man an dem Türöffner ständig eines der 12V-Potenziale anliegen, legt man den des zweiten Hauses mit da hin könnte es unter den Beiden zu Fehlströmen kommen.

Ich würde da eher von einem Haus den Türöffner normal verkabeln. Vom 2. Haus eine Klingelleitung zum 1. Haus legen und an diese Klingelleitung ein Relais anschliessen, das dann im 1. Haus dem Türöffner den Kontakt herstellt wie wenn im 1. Haus der Öffner betätigt würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Das einfachste wäre, eine Leitung 2adrig von Steuergerät zu Steuergerät zu legen und nur ein Steuergerät für die 12V AC nutzen. Dabei auf Potentialgleichheit achten. Alles Andere wäre schon mit einem größeren schaltungstechnischen Aufwand verbunden.

Ist das jedesmal nur eine Klingelanlage oder gleichzeitig auch Sprechanlage?