Induzierung aus 5adrigen Kabel?

4 Antworten

Induziert durch Stromlast bzw kapazitive Kopplung. Letzteres noch wahrscheinlicher. Du hast elektrisch leitendes Material und dazwischen eine Isolierung, die als Dielektrikum dient.. Somit verhalten sich die Leiter kapazitiv wie Kondensatoren.

Ich würde das vermutlich auf Induktion zurückführen, ist kein seltenes Vorkommen.

Ich hatte schon deutlich höhere Induktionsspannungen, sobald man mit dem Duspol aber belastet bricht sie zusammen.

Eine mechanische Beschädigung fände ich bei dieser Symptomatik eher unwahrscheinlich.

geheim007b
Fragesteller

also kann man ignorieren? das Kabel wird zu einem schalter geführt, das braune kabel wäre die Rückführung in den Verteiler. hat mich jetzt halt irritiert dass der phasenprüfer was angezeigt hat obwohl der draht eigentlich getrennt war :)

von MichaelSmartje (Michael Smartbrother)

Wahrscheinlich ist es zu einem Isolationsfehler gekommen,

wodurch der Stromführende Leiter mit einer anderen Ader Kontakt hat!

Spannung und Stromfluß werden durch Kontaktfläche des Isolationsfehler bedingt.

Es kann also zu unterschiedlichem Widerstandswerten führen an den beschädigten Adern (zwischen Spannung führenden Leitungen und eigentlich isolierten Adern ( nicht Spannung führende Adern).

Induktion schließe ich fast aus, da die Spannung wahrscheinlich unter 400 Volt ist.

P.S.: Ich hoffe ich habe Ihnen damit geholfen, Sie können es abschneiden an der Stelle des Defekts, am besten ist eine neue Leitung zu erwerben, da weiterhin Isolationsfehler auftreten können an den Kontaktenden (Stecker oder. Buchsen am Anfang und oder Ende) oder ein weiterer nicht entdeckter Isolationsfehler.

Senden Sie mir doch bitte eine Nachricht, ob es das wahr an mich “MichaelSmartje”

Vielen Dank im Voraus!

Viel Glück und Gesundheit für SIE !!!

Over and Out (Shov(w)er and Shout OUT)

endlich das Ende ist jetzt da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MichaelSmartje  12.02.2022, 17:29

Isolationsfehler:

Das ist der wahrscheinliche Fehler, den ich als Favorit sehe. Eine Induktion, vor allem wenn es sich um ein fertiges gekauftes Kabel (Leitung) handelt. Die anderen Aussagen können vielleicht auch wahr sein (Induktion).

Aber warum soll ein Hersteller eine Leitung anbieten, die einen Induktionsfehler bekommt bzw. hat. Die Produktentwickler und die Produktion sind als Fehler (so gut wie ausgeschlossen). Wenn dann ist der Fehler durch unbewusste Fehlbehandlung, falsche Nutzung, Fehlkauf, Folgeschäden, Produktionsfehlern oder ähnlichem gekommen sein. Möglich ist auch die Induktion eines nahe beieinander liegender Leitung die eine Spannung in die andere Leitung induziert. Leitungen und Kabel einzelnd und ohne anderen Einfluss (isoliert) messen.

Ich hoffe die 2. Nachricht bringt SIE noch einen Schritt weiter.

Vielen Dank,

und Ihnen viel Glück und Gesundheit!

von Michael Smartbrother (Smartje)

Von Experte CatsEyes bestätigt

du bist schon nahe dran an der wahrheit. es ist aber keine induktion, sondern eine kapazitive kopplung.

die auf strecke nebeneinander liegenden adern in deinem kabel wirken wie ein kondensator.

lg, Anna

geheim007b
Fragesteller

ok. Also kann ich mehr oder weniger ignorieren?