Wie wird eine Spannung in einer parallel laufenden Leitung induziert?

3 Antworten

das kann passiren, allerdigs nur dann wenn die eine Leitung unter einer enormen last steht, die andere eher eine schwachstromleitung ist.

wenn z.B. die Sensorleitung einer alarmanalge auf längerer strecke direkt neben der hauptenergieleitung einer flutlichtanlage liegt, kann das vorkommen. deswegen und auch um folgeschäden im fehlerfall zu vermeiden, sollten last und steuerleitungen nicht im gleichen kanal verlegt werden.

die unterschiede in der hausinstallation sind aber zu gering, als dass hier was wirklich ernsthaftes durch induktion schief gehen kann. schlimmstenfalls brmmt das telefon, die internetgeschwindigkeit ist nicht so wie sie sein sollte, oder es gibt leichte bildstörungen bei analgem fernsehen etc.

das ist aber a. auch schon schlimm genug, und b. bleibt da noch die sache mit den folgeschäden. habe ich schon gesehen, wie das ausgehen kann, wenn die leitungen für die sprechanlage und die vom dachständer zum zählerkasten bei einem brand mit einander verschmelzen.

lg, Anna

Was ist der Unterschied zwischen einem Elektromotor und einem Transformator? Der Elektromotor läuft. Wenn Du einen Transformator laufen siehst, dann solltest Du laufen!

Beim Transformator wird wegen des Wechselfeldes (Wechselstrom!) in der Sekundärwicklung ein Strom induziert. Induktion setzt ein Wechselfeld voraus: Wechselndes elektrisches Feld oder wechselndes Magnetfeld.

Das Magnetfeld muss sich ändern. Das kann dadurch bewirkt werden, dass sich der Leiter bewegt oder dadurch, dass ein Wechselfeld anliegt.

Wechselspannung bewirkt ein wechselndes Magnetfeld und damit die Möglichkeit zu einer induzierten Spannung.

Wenn sich der Leiter zwangsläufig bewegen müsste, würde ein Transformator nicht funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ein Trafo für Wechselspannung funktioniert, aber nicht für Gleichspannung.

bayernboss
Fragesteller

Also heißt das die Wechselspannung den Leiter durch seine ständige Richtungsänderung bzw. Polaritätswechsel den Leiter zum ,,bewegen,, bringt und dadurch ein Magnetfeld entsteht?

Comment0815  06.06.2017, 19:10
@bayernboss

Nein. Der Leiter bewegt sich nicht. Es kann zwar dann Kräfte zwischen den Leitern geben, wodurch sie sich dann bewegen; aber das ist hier nebensächlich. In der Wand sind die Leiter ja fest verlegt und sie können sich nicht bewegen.

Nur das Magnetfeld, das sich um den Leiter ausbildet, bewegt sich. Bzw. es schwillt an und ab und kehrt sich immer wieder um. Diese Veränderung bewirkt eine induzierte Spannung. Das ist es auch, was den induktiven Widerstand (Impedanz) bewirkt.

Also wenn sich der Leiter bewegen würde, würde sich das Magnetfeldbewegen -> Induzierte Spannung.

Wenn sich der Leiter nicht bewegt, aber mit einer Wechselspannung belastet wird, bewegt sich das Magnetfeld dadurch auch -> Induzierte Spannung.

Beide Effekte sind möglich. In einem Trafo bewegen sich die Leiter ja auch nicht. Und trotzdem wird auf der Sekundärseite eine Spannung induziert.

Falls du weitere Erklärungen brauchst, immer her mit deinem Fragen. ;-)