Was passiert, wenn ich andere Glühlampen in der Lichterkette einsetzt?

Transistor3055  20.09.2023, 22:11

Wie viele Glühbirnen sind in der ganzen Lichterkette?

Sind alle Glühbirnen in Reihe "hintereinander" geschaltet?

Ist wichtig, um die Abweichung der Spannung einzuschätzen zu können!

PrengelAusEis
Fragesteller

Ich glaube es sind ca. 20 Birnen und die sind in Reihe geschaltet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichterkette geht nicht gleich kaputt, aber die stärkeren Lampen brennen, nur stückweise ersetzt, sofort wieder durch. Du kannst aber, wenn das im Langzeitbetrieb nicht zu heiß wird, alle! alten 12V 0,48W Lämpchen, komplett durch 12V 1Watt Lämpchen ersetzen. Noch besser, durch die 24V 1,2W, dass wäre dann wieder etwa so hell wie 12V 0,6W in der Reihenschaltung. Aber immer alle komplett ersetzen.

PrengelAusEis
Fragesteller

Darf ich noch eine andere Frage stellen?
Wenn ich eine Lichterkette habe an der ein Trafo (ist das einer?) am Stecker verbaut ist, der z.B. 1,5W als Kennwert hat. Dürfen die Birnen zusammen nicht mehr als 1,5W verbrauchen?
Und wie könnte ich da andere Birnen einsetzen,, damit die heller leuchtet? Den Trafo durch einen normalen Stecker ersetzen?

treppensteiger  26.09.2023, 13:15
@PrengelAusEis

Bei 1,5W reicht das und dieser Trafo wahrscheinlich nur, wenn da LEDs verwendet wurden, die dann eventuell auch parallel angeschlossen sind. Den Trafo darf man dann auf keinen Fall durch einen normalen Netzstecker ersetzen. Bereits die Isolierung der Verbindungsdrähte wäre zu gering, und schaltungstechnisch funktioniert das sowieso nicht (das wird kurzschlussartig)

Solche Lichterketten kosten nicht die Welt, oft findet man sogar funktionierende im Müll, bzw. in "zu verschenken - Kisten" am Straßenrand o.ä. Da muss man nichts basteln.

PrengelAusEis
Fragesteller

Und auf dem Typenschild steht max 16,8W. 20 Lampen zu je 0,84W ergeben 16,8W. Ist es gefährlich, 1,2W-Birnen einzusetzen?

ich nehme an, es ist ne 20er Kette. in dem fall musst du immer 12 Volt nehmen 12 x 20 = 240

wir haben zwar nur 230 Volt, dann leuchten sie eben alle mit 11,5 volt. das ist aber nicht nur okay, sondern auch gut, so halten die Birnchen länger.

Wichtig ist, dass sie alle die gleiche Wattzahl also den gleichen Strom haben.

Wenn du unterschiedlich starke lampen einsetzt, hast du das Problem, dass sich die ganze Spannung in den schwächeren lampen quasi sammelt und sie dann durchbrennen.

lg, Nicki

PS: KEINE! LEDs verwenden, es kann sein, dass sie wenn sie eine regelelektronik haben verrückt spielen und sich dann selbst killen.

PrengelAusEis
Fragesteller

Leuchtet die Lichterkette heller oder dunkler, wenn ich alle Birnen gegen eine andere Watt-Zahl austausche?

NickiLittle  21.09.2023, 13:42
@PrengelAusEis

wenn die wattzahl höher ist, leuchtet die kette heller. ist sie niedriger, leuchtet sie dunkler.

wenn die spannungsangabe der glühlampe höher ist, kein problem. wenn du eine 24v birne einsetzt wird sie dunkler leuchten als die anderen aber passieren kann da nichts. Wenn du jedoch eine birne mit einer niedrigeren Spannungsangabe einsetzt, wird sie kaputt gehen und andere bringen eventuell mit in den Tod reißen. 12 oder 24v sind daher vollkommen ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Doktorelektrik  20.09.2023, 22:11

Das ist grundsätzlich leider falsch.

Gegenbeispiel: Eine Lampe 24V 0,2W würde sofort durchbrennen, weil sie eine viel höhere Spannung bekommen würde, als nur 24V.....

Doktorelektrik  20.09.2023, 23:05
@Ginpanse

Nicht die Spannung der Ersatzlampe ist entscheidend, sondern deren Widerstand. Und bei einer Reihenschaltung kann man - du zeigst es hier - vieles falsch machen.

Du hattest geschrieben, dass 24V Lampen als Ersatz für ausgefallene 12V-Lampen in einer Lichterkette generell keine Probleme bringen. Deshalb hatte ich dir ein korrektes Beispiel genannt, um dir zu zeigen, dass dieses so nicht gültig ist.

Das hast du nicht verstanden, ok.

Also, wenn du schon weit mehr als die Frage direkt beantwortest, sondern eine allgemeine Aussage triffst, die leider falsch ist, werde ich hier darauf hinweisen. Das lesen auch Schüler und Lehrlinge, und die sollen nichts Falsches von dir lernen.

Irren darf man sich, aber Einsicht sollte man schon zeigen können... oder wenigstens nachfragen.

Gute Besserung!

RareDevil  21.09.2023, 06:00
@Ginpanse
Woher ich das weiß: Berufserfahrung – Elektroniker

Und dann kennst Du nicht die Gesetzmäßigkeiten einer Reihenschaltung?

Was Doktorelektrik angesprochen hat, hat nichts mit "Frage lesen" zu tun, sondern bezog sich auf Deine Aussage:

wenn du eine 24v birne einsetzt wird sie dunkler leuchten

Und das ist bei Reihenschaltung eben falsch.

In diesem Fall deiner Beispiele bekommen alle anderen Lampen der Lichterkette durch den falschen Ersatz eine höhere Spannung als zuvor, ihre Lebensdauer reduziert sich.

Ginpanse  20.09.2023, 22:38

Falsch! er will lampen mit einer höheren leistungssufnahme verwenden, dadurch kriegen die anderen weniger und nicht mehr! meine Güte wenn man keine Ahnung hat einfach die Klappe halten 🤦🏼‍♂️

Doktorelektrik  20.09.2023, 22:53
@Ginpanse

Also, wenn du schon frech wirst, dann musst du auch das Echo vertragen können.

Das ist eine Reihenschaltung. Wenn überall derselbe Laststrom fließt, na, was passiert dann mit einem niederohmigeren Verbraucher? Richtig, dem passiert nix, aber die anderen "leiden". Sorry für die Kindersprache, aber sonst diskutieren wir noch ewig...

Fazit: weniger bockig sein und keine vorschnellen Schlüsse ziehen, könnte sonst peinlich sein ....

RareDevil  21.09.2023, 06:01
@Ginpanse

Du hast die Elektrotechnik und Reihenschaltung nicht verstanden... Sorry...

Ginpanse  21.09.2023, 09:39
@RareDevil

doch und ich denke du auch, jedoch kannst du offensichtlich keine Zahlen lesen was solls