Warum geht LED-Leuchte plötzlich nicht mehr ganz aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ladenhut

habe vergleichbare Probleme.

Vor 20 Jahren hatte man noch keine LED-Leuchten, sondern Glühbirnen. Die hatten mehr Leistung / Verbrauch und deswegen auch einen anderen Innenwiderstand.

Mit dem Widerstand kommt aber nicht jeder Schalter (oder Schaltgerät) zurecht. Kann sein, dass die Kontakte schlecht werden oder dass er einfach dafür nicht funktioniert.

Lass das mal einen Fachmann anschauen, der sagt dir, wo der Hammer hängt.

Nachtrag: hatte so ein Problem hier mit Bewegungsmeldern für Lampen. Pro Melder zwei Lampen. Als ich die durch LED ersetzt hatte, haben sie zwar geleuchtet, aber anstatt auszuschalten, haben sie geflackert. Pro Melder musste ich eine herkömmliche Glühbirne und eine LED einsetzen, dann war es Ok. Lösung: andere Schaltgeräte - erledigt.

Naja... wenn man eine Glühbirne gegen eine LED tauscht ist das ein gravierenden Unterschied: Dann reicht die Schaltkontaktkapazität des Lichtschalters aus, dass die Led weiter glimmt. Aber das das Problem erst besteht nachdem Du das Leuchtmitte getauscht hast - der wichtigste Punkt - der wurde sinnigerweise mal wieder vergessen!

Ladenhut
Fragesteller

Ich habe die Glühbirne schon vor 2 Jahren gegen eine LED getauscht. Bislang gab es keine Probleme, das Licht ging aus, wenn ich den Schalter betätigte. Erst seit 3 Tagen leuchtet die Birne weiter, und zwar dauerhaft.