Kann ich hier eine Gegensprechanlage anschließen?

 - (Technik, Technologie, Haus)

5 Antworten

das foto ist wirklich mehr als erbärmlich..

ich denke mal schon , dass da ne gegensprechanlage installiert werden kann. sowas sollte am sich aber immer vor ort anschauen und auch dann entscheiden.

das kabel sieht mir grob danach aus, als wäre es eine netzwerkleitung. stellt sich die frage, wo das andere ende dieser leitung ist.

lg, anna

Holsteiner571
Fragesteller

OK, danke :-)

Peppie85  07.12.2021, 08:43
@Holsteiner571

also generell kann man sagen, du brauchst erst mal ein kabel von der außenstelle zu einem zentralen punkt. des weiteren eines vom zentralen punkt zum wohntelefon, so wie optional eines von der außenstelle, besser der zentralen stelle aus zum türöffner.

welche kabel und wie viele adern etc, das müsste man an hand der verwendeten hardware entscheiden.

noch mit am einfachsten und unkomplziertesten sind hier die anlagen von betichino.

lg, anna

Das kann dir hier keiner sagen, es sei denn er hat eine Kugel aus Glas wo man das sieht.

Spass beiseite, das kann man nur beantworten wenn man sich das vor Ort ansieht. Solche Leute die sich sowas ansehen können, nennt man Elektriker.

Wenn das Haus dier gehört dann kannst du problemlos Kabel verlegen oder entfernen. die für deine Hausklingel gedacht sind. Bei Alten häusern gibts keine kabel für kamera. Die musst du meist selbst verlegen und anschließen die alten kabel kannst du meistens vergessen.

die kabel beim Starkstrom sind so. 3 kabel. 2 für Stromkreislauf meistens Rot und Schwarz. Das Meerfarbige ist dann die Sicherung Erdung...

und die kleinen kabel sind dann für deine Klingel. evt. für Tür-Telefon. da musst du schon mehr bilder zeigen das man dir genauer helfen kann.

Wenn du sparen willst dann kannst du einen Kumpel suchen, der Elektriker ist oder sich damit sehr gut auskennt. ... Bei sowas würde jeder dir einen Elektro-installaltuer empfehlen.

Woher soll man wissen, woran die beiden Drähte am anderen Ende angeschlossen sind, und welche Funktion sie haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Holsteiner571
Fragesteller

Tja, ich dachte ich hätte mit meiner Einleitung klar gemacht, dass ich das nicht kann. Hätte nicht gedacht, dass es bei einer Klingelanlage so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wo die Kabel hingehen könnten... Aber wie gesagt...ich bin bei dem Thema Elektrik blank.

ronnyarmin  07.12.2021, 11:36
@Holsteiner571
Hätte nicht gedacht, dass es bei einer Klingelanlage so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wo die Kabel hingehen könnten.

Kein Mensch weiß, was das für Kabel sind, die da aus der Wand kommen, und was vorher daran angeschlossen war.