Klingeltrafo Ausgangsspannung nur 1,5 V ?

Klingeltrafo Hager ST303 - (Haus, Bau, Klingel)

4 Antworten

Kannst Du die Klingel mal direkt an die Sekundärseite des Trafos anschließen? Entweder die Klingel kurz mal ausbauen oder mit 2 Drähten anschließen. Dazu die vorher angeschlossenen Drähte kurz abklemmen. Wenn Klingel und Trafo i.O. sind, müßte sie dann klingeln. Dann liegt der Fehler irgendwo in der Leitung zwischen Klingelknopf und Klingel.

Ich habe gestern Abend nochmals die Ausgangsspannung am
Kingeltrafo gemessen, die immerhin von 1,5V auf 1,8V angestiegen war. Wie vorgeschlagen, habe ich die beiden Klingeldrähte an die Schrauben der Ausgangsspannung gehalten = nichts tat sich. Dasselbe an eine 9V Batterie angeschlossen, und es funktionierte tadellos! Ich werde mir also einen neuen Klingeltrafo kaufen. Die Hauptsicherungen kann ich glücklicherweise separat herausdrehen, so dass ich gefahrlos den Klingeltrafo tauschen kann.

Den Tipp mit Messung der Ausgangsspannung bei abgeklemmten Abgangsleitungen werde ich allerdings noch ausprobieren, einfach aus reiner Neugierde. Man lernt nie aus und manchmal kommt man auf die logischsten Sachen nicht von selbst.

Allen ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps!

Die Kabel vom Trafo mal abklemmen und dann die Ausgangsspannung messen. Ob ein Kurzschluß die Spannung herrunter zieht oder der Trafo defekt ist. Die lange Leitung mit geringem Querschnitt (bedeutet hoher Widerstand) bewirkt das die Spannung nicht nocht weiter, auf null, herunter gezogen wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ytong Bausatzhaus?

Hallo,

ich habe Interesse an einem Ytong Bausatzhaus.

Hat schon mal jemand Ytong gebaut? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wie ist die ganze Sache Preis/Leistungsmäßig einzuschätzen?

Ytong selber bietet Ingenieur- und Architektenleistungen mit an.

Ist es aber trotzdem empfehlenswert einen unabhängigen Architekten bzw. jemanden vom Bauherrenschutzbund mit der Bauüberwachung zu beauftragen?

Danke im Voraus!

Grüße Alex

...zur Frage

Was zuerst Estrich legen oder Wände verputzen?

Wir haben eben mit unseren Handwerkern eine riesen Diskussion gehabt. Kann mir vielleich tvon Euch jemand beantworten was man zuerst macht? Legt man zuerst den Estrich in einem Anbau oder verputzt man zuerst die Wände?

...zur Frage

Fertighaus: Erfahrung mit Schwörerhaus

Hallo,
Ich bin interessiert an neueren Erfahrungen mit dem Hersteller von Fertighäusern "Schwörerhaus". Ich habe im Internet diverse Berichte gefunden, allerdings sind diese sehr alt.

Können mir Bauherren ihre Erfahren mit der Firma schreiben in puncto
1. Bauverlauf
2. Einhaltung von Absprachen
3. ist dervereinbarte Festpreis realistisch oder kamen noch unerwähnte Kosten dazu
4. Qualität des Baus / Zufriedenheit
5. Baumängel / ordentlich beseitigt?
6. Gewährleistung











Bitte nur Erfahrungen der letzten 4 Jahre Posten, damit die Beiträge noch einen Bezug zur Aktualität behalten.


Falls jemand ein solches Haus in Nähe Dortmund baut: wäre es möglich die Baustelle zu besuchen? Vielleicht kann man sich über private Nachrichten austauschen.


Vielen Dank im Voraus,
Krystian

...zur Frage

Dorma Türschließer einstellen älteres Fabrikat? (siehe Bilder

Hallo, ich würd gern die Haustüre einstellen weil sie ziemlich laut zuschlägt,und ich weiß das Sie mal so eingestellt wurde das Sie Super leise zuschnappte,im Internet hab ich zwar seiten gefunden aber die Baureihe spricht nicht der Abbildung. Welche Schraube wäre die richtige um nur die Schließgeschwindigkeit nur zuverändern??? Finde ziemlich alle Schrauben fest desswegen bin ich verunsichert und frag die Experten :)

...zur Frage

Hausklingel mit 9v betreiben - kein Travo?

Wir haben ein älteres Haus BJ 1940 gekauft.

Nun soll die Klingel erneuert werden, da diese defekt ist. Ich finde jedoch keinen Klingeltravo und im Sicherungskasten ist auch kein Platz fpr einen neuen.

Nun möchte ich eine Klingel kaufen und diese mit einer 9v Batterie betreiben.

Eine Funk klingel möchte ich nicht, da ständig die Batterien leer sind.

Meine Frage: Ist das denn bei einer Klingel die man mit der 9V Blockbatterie betreibt nicht das selbe? Ständig Batterie leer?

...zur Frage

Hausklingel ist zu leise

Guten Abend, endlich ist es so weit, ein Häuschen im Norden, am 01.02. ziehe ich ein.Lediglich eine Sache werde ich nachbesern müssen. Das Haus hat ein Obergeschoss. Die Haustürklingel ist sehr leise, im Obergeschoss wird die nicht zu hören sein. Wie löst man das Problem auf die elegante Tour? Ich möchte nicht einen zweiten Klingelknopf an der Hauseingangstür anbringen oder Kabel durch das Treppenhaus nach oben verlegen. Ich meine mal gesehen zu haben, das jemand das Problem wie folgt gelöst hat: Er han sich im Obergeschoss einen Funkgong angebracht. An der eigentlichen Hausklingel hat er einen Geber angebracht, der, wenn geklingelt wurde, ein Funksignal nach oben schickte und der Gong anschlug. Habe ich das richtig gesehen, gibt es solch eine Lösung? was muss ich dazu besorgen?

Freundliche Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?