Brauche Infos über einen Spartransformator von pioneer reciever vsx 405rds/ Ersatzteil

01 - (Beruf, Elektronik, Ersatzteile) 02 - (Beruf, Elektronik, Ersatzteile) 03 - (Beruf, Elektronik, Ersatzteile) oben - (Beruf, Elektronik, Ersatzteile) Seite - (Beruf, Elektronik, Ersatzteile) unten - (Beruf, Elektronik, Ersatzteile)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spartrafo ist nicht die richtige Bezeichnung. Es ist ein normaler kleiner Trafo mit geringer Leistung. Wird ein 230 zu 9 V ~ Typ sein. Er versorgt folgende Untergruppen: das 12 V - Relais, 5 V Standby, 5 V Untergruppe, den Wakeup Teil und den Spannungsdetector. Ersetze den Trafo mit einem 9 V Typen der 3 Watt schafft, falls du keinen originalen Trafo bekommst oder der zu teuer ist.

Was ist denn mit dem originalen Trafo? Primärseitig defekt, verbrannte Wicklung? Hast du ein Labornetzteil und gutes Multimeter? Prüfe mal parallel zu den Dioden in dem Zweig obe es da eine Überlastung bzw Kurzschluss gibt, bevor du einen Trafo einbaust. Prüfe also vorher ob dieser Versorgungszweig I.O. ist. Falls Labornetzteil vorhanden, stelle es auf 12 V und Strombegrenzung auf 500 mA. Speise diese 12 V am Ladeelko C410 ein und schau ob alles problemlos funktioniert.

Falls du eine Erklärung hast, warum du diesen Trafo ersetzen musst, her damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

1.) Auf dem 3. Bild sieht es nach mehr als 2 belegten Pins aus. Da sind die 3 oben links verbunden, ist evtl GND, und 2 weitere angeschlossen.

2.) das muß aber nix heißen: % volt und alles dazwischen läßt sich auch trafolos aus 6V machen.

Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, aber deine Vermutungen Scheinen 50/50, und nicht wahrscheinlicher, zu sein... :-/

Versuche es mal bei Brock ( http://www.elektronik-werkstatt.de/ ). Dort wird für deinen Empfänger allerding der ATS7118 als Netztrafo angegeben. Denke, du kannst dort auch anfragen, ob sie die genau den Trafo besorgen können, den du brauchst.