Klingeltrafo Parallel schalten

2 Antworten

Es sind zwar zwei gleiche Typen, aber elektrisch sind sie, schon wegen Fertigungstoleranzen, nicht ganz gleich...

Ich würde es Dir nicht empfehlen, zwei baugleiche Trafos parallel zu schalten. Tausche lieber den einen Trafo gegen einen leistungsstärkeren aus... und gut isses!

Auf Pollin.de gibt es die Dinger doch schon recht günstig; dann riskierst Du nichts und hast letztlich eine saubere Lösung!

Mfg

HarryHirsch4711  21.03.2014, 09:01

Wichtig ist, dass Du die Trafos gleich anklemmst. Also Primär und Sekundärseitig.

Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, nehme eine größeren und gut ist.

Gluglu  26.03.2014, 06:58
@HarryHirsch4711

Bleibt dann noch das Problem der Phasenlage... macht sich mit sehr sehr großer Wärmeentwicklung bemerkbar! Daher ist davon mehr als abzuraten.

Würde dir eher empfehlen einen stärkeren Trafo zu verwenden anstatt welche zusammen zu schalten. Da es damit zu Problemen kommen kann.