3 Phasen Trafo aus 3 Baugleichen 1 Phasen Trafos?

3 Antworten

Hallo, dieser prinzipielle Aufbau ist üblich, wird auch oft im Mittelspannungsbereich durch Sternschaltung von drei je einpoligen Spannungswandlern umgesetzt, um die Mittelspannung zu übersetzen bzw. messen zu können.

Das sollte meines Wissens so funktionieren. Wenn du drei baugleiche Trafos nimmst, sollten sich ja auch Phasenverschiebungen durch die Induktivität der einzelnen Trafos ausgleichen.

Ich bin da allerdings auch kein Profi auf dem Gebiet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Hab ich schon öfter gemacht, das funktioniert ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung