Klingel trafo wird sehr warm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht normal. auch in der abzweigdose sollte der trafo nicht wesentlich mehr wie handwarm werden. anders schaut es aus, wenn er dauerhaft belastet ist, wenn er z.b. zu einer sprechanlage mit beleuchtetem display gehört etc. in dem fall wäre es eher ratsam ihn wegen der wärmeabfuhr aufputz in einer miniverteilung zu installiren... von hager gibt es entsprechende einreihige geräte, die je nach dem wie viel platz benötigt wird schon bei zwei automateneinheiten beginnt, und nur 5,5 cm breit ist.

lg, Anna

HolSieDir
Fragesteller

Kann es dadurch zu einem Brand kommen ?

Peppie85  12.06.2017, 17:36
@HolSieDir

zu einem vollbrand, so richtig mit feuer und so eher nein, allerdings kann schon was schmoren und so. aber ungefährllich ist das auch nicht....

lg, Anna

HolSieDir
Fragesteller

Er liegt nun schon 3 Monate dort drin und in der Wand befindet sich halt nur diese Isolierwolle ... aber nun gut dann werde ich einen klein Verteiler montieren

Ein energieeffizienter Trafo sollte sich selbst im Leerlauf nicht mehr als handwarm erwärmen.

Normal ist das nicht. Dein Problem ist die mangelnde Wärmeabgabe. Der Trafo muss in einen größeren Kasten.