Kabelanschlussdose angeschlossen gefährlich?
Hi Leute Heute habe ich bei meiner kabeldose das Kabel abgeklemmt, um die Aufputz Koaxialkabel kommende Zuleitung die in die Dose reingeht etwas zu kürzen. Dann hab ich das kommende Kabel neu abisoliert und anschließend wieder an die Multimedia Dose angeschlossen. Es funktioniert auch alles. Sowohl TV als auch Internet und Telefon Router gehen einwandfrei. Nun hab ich jedoch Angst dabei doch etwas falsch gemacht haben zu können dass jemand einen Stromschlag oder ähnliches erleidet. Ich habe nämlich an der Abschirmung des kommenden Koaxialkabels ein kleines brennen gespürt als ob es etwas heiss war oder so. Ist da Strom drauf? Muss man die Kabeldose erden? Die kabeldose liegt NICHT neben einer Steckdose sondern ist einfach Aufputz im Raum montiert.
Sollte ein Elektriker die Kabeldose überprüfen oder kann nichts passieren wenn alles funktioniert? Gruß
6 Antworten

Alles Einbildung, der Saft der auf dem Kabel liegt, ist derart gering, das Du da nichts merkst.Wenn alles funktioniert, hast Du nichts falsch gemacht und es ist kein Elektriker nötig.

Bei der Kabelverbindung handelt es sich nur um Schwachstrom, einen Schlag kann man nicht bekommen.

Kann an den Potentialausgleixh (nur aussen/schirmung). Spannung is aber normal wenn die in betrieb is

Also kann dieses brennen sein weil ich gleichzeitig das Koaxialkabel und die Abschirmung berührt habe?

Richtig. Zwischen dem massiven Kupferdraht in der Mitte vom Kabel und der Schirmung kann glaube eine spannungsdifferenz von 70 v entstehen.

ah ok alles klar. Ja dann weiss ich ja jetzt woran es lag. Danke.


du hasts hier mit sehr schwachen strömen zu tun. passiren kann da also nichts. und wenns funktioniert, dann hast du wohl irgendwas richtig gemacht.
lg, Anna

alles schwachstrom,da musst nichts erden und brauchst keinen elektriker wenn alles geht