Kabel Deutschland hat meine TAE-Dose angeblich in eine Kabeldose umgewandelt (laut Telekom Techniker), geht das und kann man das rückgängig machen?

3 Antworten

Hallo lea3334,

ist schon ein Weilchen her, aber vielleicht liest du es noch.

Ich habe das gleiche Problem. Wie hast du es in 2016 gelöst?

Ich hatte 2010-2014 DSL von O2 über die Telefondose. Leider wechselte ich 2014 zu KabelDeutschland inkl. Internet (von den schlechtesten Entscheidungen meines Lebens), wegen 1 Tag Verspätung bei der Kündigung Anfang 2016 noch ein Jahr bei den Idioten kassiert, bald kehre ich zurück zu einem DSL Anbieter und beziehe TV mit DVB-T2. Nun aber habe ich gerade festgestellt, dass KD unten im Keller alles mögliche umgebaut hat, und hier im Wohnzimmer ist meine alte TAE-Dose weg!

Internet und TV kommen von KD ja übers Kabel, und der Kabelmodem verteilt Telefonie, LAN und WLAN aus dem Koaxial. Bisher hatte ich mir aber wenige Gedanken über meine nicht mehr vorhandene TAE-Dose gemacht....

Danke für jede Antwort über deine Lösung im Jahr 2016....

Beziehst Du das Internet über Kabel Deutschland,und da dann über deren Kabelanschluss,oder über die Telekomleitung und da mit einem Telekomvertrag?Ich verstehe nicht so ganz was ein Kabel Deutschland Techniker an der Telekomleitung und deren TAE Dose zu suchen hat?

lea3334
Fragesteller

Ich hatte einen Vertrag bei Kabel Deutschland und wechsel (oder versuche es...) jetzt zur Telekom. Der Telekomtechniker war schon da und meinte ich hätte jetzt nur einen Kabelanschluß weil der Kabel Deutschland Techniker wohl meine Telefondose in eine Kabeldose umgebaut hat. Nun müsste er mehrere Wände durchbrechen um eine neue Telefonleitung zu legen... allerdings hat er sich die Dose nur von außen angesehen und nicht nach den Kabeln geschaut?

unlocker  26.01.2016, 20:32
@lea3334

Kabel-Tv und -internet läuft über Koaxkabel, alles andere über Telefonkabel. Das müsste ja noch vorhanden sein, ev. wurde in das Rohr das Koaxkabel zusätzlich eingezogen

andie61  26.01.2016, 20:36
@unlocker

Du kannst Telekom Internet nicht über das Kabel Deutschland Netz nutzen,Kabel Deutschland hat Dir nun eine reine TV Anschlussdose angebracht da Du offenbar Internet bei denen gekündigt hast.Das Telekom Internet ist nur über deren Leitung nutzbar.

Guten Morgen lea3334,

so richtig kann die Aussage nicht nachvollziehen.

Ich denke, dass eure Wohnung / Haus noch nicht richtig an unser Netz angebunden ist. Gerne stelle ich den Kontakt zur Bauherrenberatung her. Gib gerne Bescheid, ob du nun bereits Kontakt zur Telekom hast.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft