Plus oder minus oder egal- mein Trafo, der Feind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht mit ohm messen

kabel dran und fertig, egal ob plus oder minus

Nur bedingt richtig. Bei Wechselstrom ist es egal, aber 12 Volt sind in
der Regel Gleichstrom und da ist es eben nicht egal........Gerät kann
kaputt gehen, wenn es keinen entsprechenden Schutz hat. Wenn es nicht
kaputt geht, aber die Klingel nicht funktioniert einfach die Drähte
umstecken........aber danke für den guten Willen......

0

Hallo macyanni

Klingelanlagen werden normalerweise mit Wechselstrom betrieben und da spielt es keine Rolle wie die Drähte angeschlossen sind

Gruß HobbyTfz

Nur bedingt richtig. Bei Wechselstrom ist es egal, aber 12 Volt sind in der Regel Gleichstrom und da ist es eben nicht egal........Gerät kann kaputt gehen, wenn es keinen entsprechenden Schutz hat. Wenn es nicht kaputt geht, aber die Klingel nicht funktioniert einfach die Drähte umstecken........aber danke für den guten Willen......

0
@macyanni

Die Spannungshöhe hat nichts mit Wechsel- oder Gleichstrom zu tun. Bei Klingelanlagen wird normalerweise mit Wechselstrom gearbeitet, nur bei Gegensprechanlagen wird mit Gleichstrom gearbeitet

0

Wo ist plus/minus an einem Kabel?

Hey ihrs! Ich hab hier ein Kabel von nem Netzteil und wüsste jetzt gern, welches Kabel plus und welches minus ist. An einem der Kabel ist so ein weißer Strich der über die gesamte Länge des Kabels geht. Hoffe ihr könnt damit was anfange.

...zur Frage

Rauchmelder die auch den Strom abschalten

Also ich suche einen Rauchmelder im Alarmfall auch die Sicherung des Raumes raushaut

...zur Frage

Elektrik - welche Kabelfarbe ist Minus und Plus? Mach grade Netzteil Austausch in Lampe

Hey bin grad am Austausch dran.

Welches der beiden Sekundärkabel ist Minus, das blaue oder das braune?

Und bei Primär ist das blaue oder das lilafarbene dem Buchstaben N zuzuordnen?

...zur Frage

Micro USB Kabel Belegung?

Hallo Ich habe ein reines Strom USB Kabel so zwei Kabel drinne laufen. Eins ist weiß und das andere ist grau. Aber welches von beiden ist plus und welches ist minus?

...zur Frage

Weiße Markierung auf dem Kabel. Plus oder Minus?

Ich habe ein DC Netzteil mit Kabel. Da mir das Netzteil allerdings nicht genug Volt liefert (5V), möchte ich den Stecker abschneiden und an eine andere Stromversorgung (12V) anstecken. Ich weiß allerdings nicht welches Kabel plus oder minus ist. Auf einem der beiden Kabeln ist eine weiße Markierung (siehe Bild). Welches Kabel ist Plus und welches Minus?

...zur Frage

Ohm-Zahl bei Subwoofer

Ich habe ein subwoofer Chassis mit Doppelschwingspule also 2 kanälen. Pro kanal hat das Chassis 4 Ohm. Würde ich jetzt Plus an Plus klemmen und minus an minus und beide kanäle an einen kanal an der endstufe anschliessen, wieviel Ohm macht der Subwoofer dann aus? 2, 4 oder 8?

Und wie erreiche ich 1 ohm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?