Verlängerungskabel abschneiden?

5 Antworten

Ein Verlängerungskabel enthält in der Regel 3 Adern, aber es gibt da weder Plus noch Minus und auch nicht Ground.

Und was soll eigentlich billiger sein, wenn du Kabel ohne Stecker und Kupplung kaufst?

Kann man machen aber das andere Ende sollte nicht in der Steckdose stecken.

kann man leider nicht genrell sagen. ich habe eben noch bei einem unserer lieferanten eingekauft und gesehen, dass das kabel als meterware tatsächlich das günstigste ist, rechnet man stecker und kupplungen dabei, immernoch deutlich günstiger als die fertigkonfektionierte ware. selbst dann, wenn man noch die aderendhülsen und den arbeitslohn dazu rechnet!

mit deinen drei adern hast du so zu sagen schon recht, nur heißen sie ein wenig anders.

in der regel, wir sprechen hier vom TN Netz, sind es Phase, Neutralleiter und Schutzleiter.

die Phase, auch außenleiter genannt, ist einer von drei außenleitern im Drehstromverbund. seine Spannung beträgt 230 Volt gegen erde oder neutralleiter bzw. 400 volt gegen die jweils anderen beiden Phasen.

der Neutralleiter ist elektrisch leitend, niederohmig mit dem Schutzleiter und dem Potenzialausgleich verbunden. es ist aber dennoch wichtig, zwischen neutralleiter und schutzleiter zu differenzieren. denn 1.) kann, d.h. sollte es so sein, dass ein fehlerstromschutzschalter (RCD) vorgelagert ist, er löst aus, wenn strom gegen erde verloren geht. würde man also ein gerät zwischen phase und schutzleiter anschließen, würde der strom gegen erde abfließen und der RCD auslösen.

ganz abgesehen davon hast du dann immernoch das Problem, dass jeder stromduchflossene leiter einen gewissen widersand darstellt. d.h. die spannung an der steckdose gemessen zwischen neutral und schutzleiter steigt bei belastung tatsächlich an.

das ist erst mal keine große sache, aber im falle einer groben überlast z.B. durch einen kurzschluss kann sie kurzfristig bedrohlich hohe werte annehmen. ganz abgesehen davon, dass du ggf. probleme mit potenzialverschleppungen kriegst, das macht sich dann z.B. durch ein 50 Hz Brummen aus der anlage bermerkbar, wenn man den pc oder einen geerdeten fernseher daran anschließt.

lg, Anna

PS: magst du uns denn verraten, was das ganze werden soll wenn es fertig ist?

DaBizzle
Fragesteller

Hey, Das Kabel soll lediglich als Stromquelle für einen MeanWell Treiber dienen, der ebenfalls 3 adrig ist.

Würde dies dann funktionieren, wenn ich z.B Wago Klemmen als Verbindung nutze?

Peppie85  29.09.2018, 17:00
@DaBizzle

theoretisch ja, aber nicht jede form der wago klemme. ich empfehle die serien 222 oder die nachfolgerserie 221, die ist etwas schlanker.

lg, Anna

Wenn das Kabel 3 Adern enthält, dann sind an der Schnittstelle tatsächlich auch 3 Adern zu sehen, ganz ohne Zweifel, ja was denn sonst?

Ob Du diese 3 Adern nun an 3 Außenleiter des Drehstroms, also L1, L2 und L3 anschließt, an zwei Wechselstromleiter und Ground, an eine Gleichstromquelle mit Plus, Minus und Ground, an den Trafo einer Spielzeugeisenbahn mit 6 V Gleichspannung oder an eine Taschenlampe mit 1,5 V Gleichspannung, liegt in Deinem völlig freien Belieben! Da machen wir Dir doch keine Vorschriften!

Hallo... um was gehts eigentlich, um ein 220 Volt Netzkabel oder um ein Ladegerät Kabel ?

  • Das abgeschnittene Netzkabel kann man nach dem Abschneiden einfach durchzappeln zwischen offenem Ende und dem Stecker
  • Beim Ladekabel mit Ministecker geht das kaum, da muss man die Spannung messen ( voltmeter auf dc stellen), danach die offenen enden markieren und bezeichnen, sonst kann's Ärger geben.

servus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DaBizzle
Fragesteller

Es geht um ein ganz normales Verlängerungskabel mit 220V Schukostecker.

Wenn man diese Kabel durchtrennt, welche und wie viele Adern erhält man da.

Möchte dieses Kabel dann nämlich mit einem MeanWell Treiber verbinden (3 adrig)

verreisterNutzer  29.09.2018, 16:58
@DaBizzle

ok das ist simpel. normalerweise 3. Das gelbgrüne Kabel ist der Schutzleider( Masse, ground); Die beiden anderen kannst du anschließen wie du willst, denn der Stecker kann ja einmal so oder so rum eingesteckt werden. Pass auf und zieh vor dem Abschneiden den Stecker aus der Dose, sonst kriegst eine saftige gewischt.

tsüiiis