Kabel zum basteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man mit so einem Kabel allerlei basteln, warum nicht?

Die beiden Pole liegen so, wie Du das Kabel gerade belegt hast. Das wissen wir erst hinterher, wenn Du das Kabel an eine Stromquelle angeschlossen hast. Vorher können wir nur ermitteln, auf welcher Seite der Stromquelle der Pluspol ist, soweit die überhaupt einen Pluspol hat.

Zum Vergleich: Der rechte Ohrring ist der Ring, den Du an das rechte Ohr geheftet hast. Das wissen wir erst, wenn Du den Ring dort plaziert hast. Vorher wissen wir nur, wo Dein rechtes Ohr ist.

Ist jetzt nicht so ganz zu erkennen. Das eine Kabel sieht aus wie ein Festdraht, das andere Kabel wie eine abgeschrimte Leitung. ich weiß nicht, was Du basteln willst, aber das kabel ist etwas zu speziell dafür, meiner Meinung nach.

ronnyarmin  11.06.2020, 19:43

Das ist auf beiden Fotos das gleiche Kabel. Da ist nichts abgeschirmt, es handelt sich um eine Doppellitze.

Minihawk  11.06.2020, 21:44
@ronnyarmin

Dann kannst Du das nehmen zum basteln, um Signale zu übertragen oder kleinere Motoren mit geringem Stromverbrauch anzutreiben...

Meines Wissens verwendet man normalerweise die Ader mit dem weißen Streich als plus. Dem Kabel ist das egal, du entscheidest mit dem Anschließen was Sache ist.

Ob das Kabel zum Basteln geeignet ist, hängt vom jeweiligen Projekt ab.

Kommt drauf an, was du basteln möchtest. Das sind Lautsprecherkabel.

Woran du plus und minus anschließt, bleibt dir überlassen. Dem Kabel ist das egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung