Alte Klingel richtig verbinden?

Astropikus  23.05.2021, 16:05

wie lang muss denn die elektrische Leitung sein ?

Aurelius481
Fragesteller

Nicht allzu lang! Mindestens auf Wandhöhe und mit einem Schalter verbunden sein!

Astropikus  23.05.2021, 16:15

nicht allzu lang ist keine Aussage .... wieviel Meter ?

Aurelius481
Fragesteller

1 Meter

3 Antworten

wenn Sprechanlage/Haustürklingel keine 230V AC liefern sondern nur 8,12,15 V DC bzw AC brauchst du Relais Eingang 12V AC/DC Ausgang Schließer 230V ca. 1 A

Dieses Relais kommt beim Eingang an alten Klingelanschluss.
Am Ausgang Schließerkontakt wird 230V Netzspannung angeschlossen.
Am anderen Schließerkontakt Klingel schwarzer Draht, Klingel blauer Draht kommt auf Nullleiter Netzspannung

Die Kabel, die hierfür vorgesehen sind: Welche für 230V. Es schaut doch schon ein Stumpen heraus... nimm wieder so eines und es sollte passen.

H03 VV-F, 2 x 0.75 mm²

leichter zu kaufen wäre

H03 VV-F, 3 x 0.75 mm²

bitte Aderendhülsen benutzen

CCCPtreiber  24.05.2021, 13:23

Bei B16 Vorsicherung?

Astropikus  24.05.2021, 13:34
@CCCPtreiber

ja, kein Problem.
deshalb habe ich vor der Antwort bei "Nachfrage" gefragt wie lang die Leitung maximal ist.

Auch Lampen sind intern mit 0,75² verdrahtet und das ist gar kein Problem.

die Klingel zieht 137 mA und im falle eines Kurzschluss ist der 1 m so niederohmig, dass die Sicherung oder auch der LS sofort fliegt.