Anschluss Klingel?

Habe die Spannung 12VDc an den beiden Schrauben angelegt, es passiert aber nichts ? Hat jemand eine Idee ? (Es fließt auch kein Strom)

Hat sich geklärt! Es lag an verbogenen Kontaktplätchen. Die Klingel funktioniert mit 12VDc bei 1A . Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben.

4 Antworten

Hallo

was du brauchst ist 12V AC ..wechselspannung!..keine DC (gleichspannung) weil: der kondensator (der gelbe kasten da) blockt DC! nur bei AC wird dieser wie ein Widerstand und lässt strom durch ;)

nachtrag: Falls du dennoch diesen mit 12V DC betreiben magst..musst den kondensator entfernen oder überbrücken..sollte dann auch funktionieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Die Anschlüsse dürften die beiden Schrauben auf dem Blech bzw. auf der roten Platte sein.

Wenn ich das mit dem Kontakt richtig verstehe, braucht das Läutwerk DC.

Habe die Spannung 12VDc an den beiden Schrauben angelegt, es passiert aber nichts ? Hat jemand eine Idee ? (Es fließt auch kein Strom)

@Wolfgang360

Kontakt ist geschlossen und hat Durchgang?
Spulen haben Durchgang?

Das ist ein DC Läutewerk, wird aber auch an AC funtionieren. Wenns umgekert wäre, also ein Läutwerk für AC könnte man es nicht für Gleichstrom nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=kbrvulEfuKA

Diese Klingel funktioniert mit einem sog. "Wagner'schen Hammer". Sie funktioniert sowohl mit Gleichstrom (DC) als auch mit Wechselstrom (AC). In Häusern hat man dazu den sog. "Klingeltrafo", der liefert Wechselstrom.