WS2812B (WS2811) ansteuern?

1 Antwort

ehrlich gesagt, bei deinem Namen vergeht mir die Lust überhaupt etwas zu Schreiben!

• Ansteuern ist einfach mit einem Arduino oder nem Raspberry Pi möglich, ansonsten jeden anderen uC mit digitalen Outputs !

• das Band hat 3 Kontakiermöglichkeiten GND, Vcc und eine Datenleitung (DI = Digital Input, DO = Digital Output) ...

• Vcc entweder 5V Pin vom uC oder eine andere externe Spannungsquelle ..analog GND

• DI an einem steuerbaren Pin...es ist zu Raten, dass hier zusätzlich ein Widerstand verwendet wird

• es ist egal, ob normale RGB LED oder SMD ... ist nur um Faktor x kleiner gemacht...und die LEDS sind in einem ich denk mal Bussystem vernetzt, sodass du die einzelnen LEDS direkt adressieren und steuern kannst

Bei einer RGB Led benötigt man im Grunde 3 analoge Pins von einem uC, um die verschiedenen Farben zu generieren. Der Vorteil von den Steifen inkl. Controller ist, dass du nur 1 Pin vom uC benötigst :)

Was passiert hier, du sendest mit dem uC eine Sequenz an Daten, die jeweils bei jeder LED verarbeitet wird und gibt den Rest weiter....

VDD musst du auf 5V setzen...Dout freilassen... gibt in YT gute Tutorials dazu^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung