LED Anode und Kathode?


30.07.2020, 00:28

Ein Pin wird durch ein Masse Kabel zurück an Ground angesteckt. Ist das der kurze oder der lange Pin?

4 Antworten

Auf die Länge der Pins kann man sich nicht verlassen. Die kann man auch anders schneiden.

Viel verlässlicher:

Das runde Gehäuse hat eine seitliche Abflachung. An dieser Seite befindet sich die Kathode (Minuspol). Dieser wiederum geht an den Reflektor (Mittelpunkt) der LED.

Bild zum Beitrag

(Quelle: wikipedia / bearb.: GF/electrician)

 - (Technik, LED, Arduino)

Normalerweiße ist der lange anschluss die Anode (Plus, +) und der kürzere die Kathode (Minus - Ground, GND; Masse). Verlässlichere Merkmale sind allerdings die abgeflachte Seite am Gehäuse bei Minus. Ausserdem hat der Minuspol im Inneren des LED-gehäuses meistens das größere Teil (der Reflektor). LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, LED, Arduino)

Der Lange Pin ist, bzw sollte sein der Minuspol, dieser wird in dem genannten BSP an GND angeschlossen.

MDexo 
Fragesteller
 30.07.2020, 00:53

Aber eigentlich ist doch das lange plus und das kurze minus?🤔

1
hoyohoo  30.07.2020, 00:54
@MDexo

Ja, das Kurze Bein. Sorry, da hat es mich auch erwischt XD

Gut aufgepasst.

1
MDexo 
Fragesteller
 30.07.2020, 00:55
@hoyohoo

Und was passiert wenn man den langen Pin mit Gnd verbindet?

0
hoyohoo  30.07.2020, 00:56
@MDexo

Kommt auf die Spannung an. Wenn sie niedrig ist, leitet die LED einfach nur nicht, bleibt also dunkel. Ist sie jedoch zu viel für die LED, geht diese kaputt.

0

Ich habe mir das mit Led damals so gemerkt: Das lange Bein, geht an Plus, weil ja auch lange Beine bei einer Frau positiv sind.

Wie mit Transistoren: Tut der Pfeil der Basis weh, ist es pnp.