LED Anode und Kathode?

Ein Pin wird durch ein Masse Kabel zurück an Ground angesteckt. Ist das der kurze oder der lange Pin?

4 Antworten

Auf die Länge der Pins kann man sich nicht verlassen. Die kann man auch anders schneiden.

Viel verlässlicher:

Das runde Gehäuse hat eine seitliche Abflachung. An dieser Seite befindet sich die Kathode (Minuspol). Dieser wiederum geht an den Reflektor (Mittelpunkt) der LED.

Bild zum Beitrag

(Quelle: wikipedia / bearb.: GF/electrician)

 - (Technik, LED, Arduino)

Normalerweiße ist der lange anschluss die Anode (Plus, +) und der kürzere die Kathode (Minus - Ground, GND; Masse). Verlässlichere Merkmale sind allerdings die abgeflachte Seite am Gehäuse bei Minus. Ausserdem hat der Minuspol im Inneren des LED-gehäuses meistens das größere Teil (der Reflektor). LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, LED, Arduino)

Der Lange Pin ist, bzw sollte sein der Minuspol, dieser wird in dem genannten BSP an GND angeschlossen.

MDexo
Fragesteller

Aber eigentlich ist doch das lange plus und das kurze minus?🤔

hoyohoo  30.07.2020, 00:54
@MDexo

Ja, das Kurze Bein. Sorry, da hat es mich auch erwischt XD

Gut aufgepasst.

MDexo
Fragesteller
@hoyohoo

Und was passiert wenn man den langen Pin mit Gnd verbindet?

hoyohoo  30.07.2020, 00:56
@MDexo

Kommt auf die Spannung an. Wenn sie niedrig ist, leitet die LED einfach nur nicht, bleibt also dunkel. Ist sie jedoch zu viel für die LED, geht diese kaputt.

Ich habe mir das mit Led damals so gemerkt: Das lange Bein, geht an Plus, weil ja auch lange Beine bei einer Frau positiv sind.

Wie mit Transistoren: Tut der Pfeil der Basis weh, ist es pnp.