Wieviel Ampere Output bei einem Digitalen PIN (Arduino Nano, UNO)?

3 Antworten

Maximal 40mA pro pin, empholen werden 20. Für alle Pins zusammen maximal 200mA.

Wenn du aber pwm machst oder so nur kurze Impulse, dann gehen gegebenenfalls etwas mehr.

PeterKremsner  25.06.2020, 15:38

Das Datenblatt nennt die 40mA bereits als Absolut Maximumrating und ist damit schon die Obergrenze des zulässigen Bereichs.

Es kommt zwar genau genommen auf die Impulsenergie an, aber mit mehr als 40mA ist man hald schon jenseits des Überlastbereichs und es wird nicht mehr Garantiert, dass der Controller das überlebt.

Praktisch gehsehen überleben die sogar einen Kurzschluss an einem IO Pin gegen VCC oder GND, nur hast du danach hald keine Garantie, dass der Port die Spezifikationen usw noch einhält.

jort93  25.06.2020, 15:54
@PeterKremsner

Korrekt.

Aber ich denke viele Arduino Nutzer haben das bereits gemacht. Wenn man da vor der Frage steht oben man ne extra Schaltung Baut oder 50mA Impulse hat, dann nehmen viele lieber den einfacheren weg.

Aber, theoretisch ist 40mA natürlich das absolute Maximum.

PeterKremsner  25.06.2020, 15:57
@jort93

Ich würds nicht machen, dann lieber einen Transistor dazwischen schalten, weil es geht vielleicht in den ersten Versuchen, auf lange sicht kann es aber die Funktion des Pins beeinträchtigen womit das nichts ist was man für längere Einsatzzeiten vorsehen sollte.

Digitalpin: 20mA, max. 40mA

3,3V: 40mA

5V über USB: 500mA

5V über den DC-Jack: irgendwo bei 1-2A,genau weiß ich es nicht, steht irgendwo im Datenblatt

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse