Lötstelle lässt sich nicht entlöten (DIY)?

3 Antworten

Hallo Gamer4214!

Vielleicht sind die Drahtenden durch Löcher gezogen und verdrillt. Dann müsstest du eine Entlötpumpe nehmen, um möglichst viel vom Lötzinn entfernen und die Verdrillung lösen zu können.

LG

gufrastella

Gamer4214
Fragesteller

480 Grad reichen nicht ._. um den Lötzinn zu lösen. Würde es auch funktionieren wenn ich etwas von dem Anschluss draht noch da

lasse und dann normalen Lötzinn mit 200 Grad über diese Stelle und die Stelle des neuen Kabels mache oder ist dann die Qualität der Verbindung schlechter?

gufrastella  20.12.2023, 17:00
@Gamer4214

Ja, kannst du, gut gelötet sollte es keine qualitative Verschlechterung bringen.

Du brauchst etwas Lötzinn, damit du die Wärmequelle (Lötkolben) direkter mit der Lötstelle verbinden kannst.

So berührst du ja nur mit einer ganz kleinen Stelle und bringst kaum die notwendige Intensität rein.

Außerdem sind 200 Grad Celsius zu gering.

Gehe mal auf 350 Grad Celsius und führe etwas Lötzinn zu. Am besten Bleihaltig.

Eine Lotentsaugpumpe wäre auch von Vorteil. Gibt aber auch Litze dafür.

200 Grad? Dann kannst Du gleich draufhauchen ;-)

Bitte einen 20-30 Watt Lötkolben nehmen oder die Lötstation auf 400 Grad aufheizen. Dann geht das Ganze ruck zuck ab.

Klar ist das silbrig klänzende Zeug Lötzinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung