Lötstelle bricht ab?

5 Antworten

Was für ein Lötzinn hast Du da verwendet? Bei "billigem" bzw. ungeeignetem "zeugs" sind die Lötrückstände korrosiv, dann zerfressen die Lötstellen alles drumherum.

Am besten funktioniert immer noch das gute, alte Bleihaltige Lot. Das darf man für Reparaturen und Privat noch benutzen, aber gutes, bleihaltiges ist leider immer schwerer zu bekommen.

Dann musst Du auf Feuchtigkeit aufpassen. Bei 24V hat man extreme galvanische Korrosion wenn da Feuchtigkeit in den Stecker gelangt. In feuchten Räumen und "outdoor" sollte man den Stecker mit Silikon ausgießen. Da gibt es spezielles Silikon für genau diese Zwecke. Es reicht hier die Lötstellen damit vollständig zu bestreichen, je nach Aufbau des Steckers kann man den nicht vollständig ausgießen und fertig zusammen bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nnnorwin 
Fragesteller
 27.03.2024, 08:50

Danke! Hatte mir das schon gedacht mit der Korrosion.

0

20A für XLR ist sportlich. Ich finde die bis max 16A zulässig, meist nur 10A. Könnte es sein, dass die zu heiß werden und die weißen Ablagerungen evt Salze aus der Isolierung sind? Würde überlegen, auf Neutrix oder andere Alternativen zu wechseln. Die gibt es höher belastbar.

Nnnorwin 
Fragesteller
 26.03.2024, 11:09

Ist Neutrik bis 30a

0
RareDevil  26.03.2024, 11:16
@Nnnorwin

XLR von Neutrik finde ich auch nur bis 16A. Welche sind das genau? PowerCon können mehr, aber XLR ist eher Audio oder Daten (DMX)

0
Nnnorwin 
Fragesteller
 27.03.2024, 08:54
@RareDevil

Sorry das hast du recht! Ist nur bis 16a bei 3pin . Der höhere Strom ist auch nur kurzfristig beim anlaufen eines Motors, dauerhaft sind es 8-12 A.
wir benutzen diese Stecker in genau den Set up seit über 10 Jahren, nur die neuen die ich gemacht habe haben dieses Problem. Werde neues Lötzinn besorgen und das reparieren

0

Das kann entweder Korrosion durch Wasser oder Luftfeuchtigkeit sein, besonders wenn zusätzlich noch Salz drauf kommt, also zB Streusalz im Winter korrodiert das sehr schnell. Oder dein Lot hat kein "No Clean" Flussmittel und du hast die Lötstelle nicht gereinigt.

Bei dc 24V hast du mit Feuchtigkeit ein wunderbares Galvanik-Element. Ich habe in einer Tüte die so elektrochemisch wegkorrodierten Kontaktreste eines Harting-Steckers im Fahrzeug-Bereich mit Dauerplus als weißes Krümelpulver. Da hilft auch IP56 nix. Was hilft? Kontaktfett als Schutz.

Hast Du "Elektroniklot" genutzt wie solches hier: LZ FE CSA 1,0 25: Lötzinn bleifrei,Ø 1,0 mm ?

Dann könnte es noch minderwertiges Kupfer (Legierung) sein, was aber unwahrscheinlicher ist.

Nnnorwin 
Fragesteller
 26.03.2024, 09:25

Ja.. habe Elektronik Lot benutzt.

0