kaputtes Hdmi kabel reparieren?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Man kann alles reparieren. Aber ob sich das lohnt bzw. ob es die eigenen Fähigkeiten Übersteigt, das ist hier die Frage.

Ich könnte so etwas. Aber die zeit die ich dafür brauche, dafür könnte ich mir dutzende Kabel kaufen wenn ich die Zeit in Überstunden auf der Arbeit stecke.

Solange das Ding keinen Sentimentalen Wert hat, kauf einfach neu!

Oder behalte es wenn Du z.B. mit Arduinos bastelst. Der ESP32 ist stark genug HDMI Signale mit geringer Auflösung zu erzeugen, dann kannst Du das Kaputte Ende abschneiden und das Kabel an den ESP32 löten um damit zu spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bezogen auf das Risiko, an den daran hängenden Geräten einen Schaden zu verursachen, sollte man hier als Laie tunlichst Abstand von jedweden Reparaturversuchen nehmen. Die Kosten des Kabels stehen gegenüber eines möglichen Schadens an Geräten üblicherweise in keinem Verhältnis mehr.

Höchstens wenn man das ding auseinanderbaut und die pins wieder anlötet ._.

Es ist aber viel einfacher einfach ein neues für 2€ zu holen ^^

Gluglu  20.07.2023, 10:43

Natürlich: Der Laie lötet ein HDMI- Kabel... ist, dank Youtube, bestimmt auch niemals ein Problem - auch wenn die Erfolgschance im unteren einstelligen Bereich liegt, dafür aber die Gefahr eines Schadens an einem der beiden Geräte, die an den Enden liegen, im oberen zweistelligen Bereich dümpelt: Eine gute Idee.

Noch was: Wenn ein HDMI- Kabel nur 2€ kostet dann kann man da auch nur was für 2€ erwarten. Das ist die gleiche Nummer wie die Leute, die ein sündhaft teures IPhone im Auto mit einem 10€- Adapter aufladen... und nachher weinen weil das teure Teil, nachdem es der 10€- Adapter überstanden hat, nun Totalschaden ist.

Oder Kurz: Man setzt hier den Wert der Komponenten ins Verhältnis zum Kabel - und stellt dann fest, man spart hier am falschen Ende!