Samsung s6 Lite mit HDMI?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass Du das Tablet-Bild auf einem anderen Wiedergabegerät (z.Bsp. Smart-TV) spiegeln möchtest.

Über Kabel lässt sich eine Spiegelung bei Deinem Gerät leider nicht realisieren. Aber Du kannst - ganz traditionell - Dein Bluetooth dafür nutzen. Viele der neuen Smart-TV heutzutage unterstützen diese Funktion bereits. Du aktivierst BT auf Deinem Tablet und SmartTV, und schaust in den BT-Einstellungen des Tablets, ob Dein Smart-TV erkannt wurde. Dann stellst Du eine Verbindung her (folge den Anweisungen auf den Bildschirmen!) und schon dürfte die Spiegelung kein Problem mehr darstellen. Bei SAMSUNG-Geräten nennt sich die Spiegelfunktion "SmartView". Schau in die Einstellungen des Tablets, ob diese Funktion implementiert ist.

Hast Du kein Wiedergabegerät mit BT-Funktion, brauchst Du einen zusätzlichen Adapter, welcher die BT-Signale des Tablets empfangen und z.Bsp. an einen "normalen" TV weitergeben kann. Bekannte Hersteller solcher Adapter sind OmniCast oder MiraCast. Du kannst auch - falls vorhanden - einen AmazonFireTV-Stick verwenden. Auch dieser unterstützt die Cast-Funktion.

Die Adapter sind alle als HDMI-Stick mit einer kleinen BT-Antenne konzipiert. Diesen steckst Du in einen HDMI-Eingang des TV. Meist muß noch über einen weiteren USB-Anschluß der nötige Arbeitsstrom eingespeist werden. Über die Einstellungen des TV (Quelle/Source) steuerst Du den HDMI-Eingang an, in welchem der Stick steckt. Wenn das Verbindungsbild des Sticks auf dem TV zu sehen ist, kannst Du mit dem Pairing und der Verbindung fortfahren. Auch hier hilft - falls vorhanden - die "SmartView"-Funktion auf dem Tablet.