Wireless HDMI, Erfahrungen, Empfehlungen?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Nein, so etwas gibt es nicht, bzw. ist mehr Marketing. Sieht aufgrund der Kompressionsartefakte und der niedrigen Auflösung beschissen aus.

Kauf dir lieber drei HDMI-Kabel und einen KVM-Switch.

Sailem705
Fragesteller

Naja, wär auch zu schön gewesen.

Prinzipiell ist nur die soundbar angeschlossen, die anderen beiden nur bei Bedarf.

Ging lediglich um die Optik.

Wirklich garnicht zu empfehlen die Dinger?

AVX512  06.04.2024, 03:48
@Sailem705

Nein, wirklich gar nicht. Die Bandbreite von WLAN im Allgemeinen ist einfach zu gering.

Wenn man die Bandbreite von einem HDMI anschaut, hast du zum Beispiel bei HDMI 2.1 42 Gbit/s. Während du mit einem High End WLAN wahrscheinlich eher so 1-2 Gbit/s hast. Wenn überhaupt.

Außerdem hat man auch noch die Encoding- und Decoding-Latenz dazu. Was bei Shootern schon auffallen kann.

Das erinnert mich an die Übertrager die es früher mal für Videosignale gab - die Dinger sendeten auf 2,4 GHz und wirkten sich praktisch wie Störsender auf das normale WLAN aus.

Besser Du lässt die Finger davon.