Welche Materialien um einen Aufbau im Steckbrett zu löten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nimmt man 0,6mm Draht und Lötaugenplatinen. Der Draht wird hinten an die Bauteile mit den Lötaugen verlötet...

Du kannst dir aber auch von Cadsoft das kostenlose Eagle herunterladen und damit die Platine zeichnen - herstellen tut dir Conrad Electronic eine fertige Platine anhand der Eagle Dateien für ca. 80 Euro... Bestücken musst du diese allerdings selbst...

Der Draht ist wohl einfach zu dick.

Es gibt andere Platinen, die sind aber echt teurer. Und so viel bringt das auch nicht.

Wenn Du das Kleingeld hast, und eine Schaltung, von der Du sehr überzeugt bist, kannst Du Dir auch eine Platine herstellen lassen, z.B. über Fritzing.org. Die kannst Du dann vorher auch mit den Fritzing-Werkzeugen planen.

0,6 qmm² oder 0,4qmm² würde auch reichen um selbst 1A Leistung ( Strom) über den Draht auf kurze Strecken zu jagen. Ich weis ja nicht genau was du da machen willst ,aber große Last wird wohl da nicht Zustandekommen.

Lochraster Platinen wo es auch Lötbahnen gibt gibt es auch die man mittels Tool oder nem Dremel entsprechend Unterbrechen kann. Ich selbst nutze immer Lochraster Platinen mit Lötpunkten und entsprechenden dünnen Draht dazu.Wenn man es besser machen will ,kann gern auf ein Stück Folie seinen Schaltplan zeichnen ,damit eine Foto Positv Beschichtete Platine Belichten, Ätzen ,Löcher selbst Bohren und entwickelt so sein eigenes Layout ! . Passende Platinen dafür kriegt man z.B. beim Hersteller Bungaro , die Größe muss man selbst zuschneiden :-)