Der heiße Draht auf Platine?

1 Antwort

Denke mal das liegt daran, dass die Transistoren zueinander hier seitenverkehrt eingezeichnet sind, bei NPN Transistoren ist der ausgehende Pfeil immer der Emitter. Notfalls drucke ich mir in solchen Fällen immer die Anschlussbelegung des Transistors extra dazu aus, um mich besser orientieren zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
Tim052000
Fragesteller

Ja aber solange der Emitter zum Minuspol hin angeschlossen ist, müsste es ja funktionieren

Ploppy8888  05.02.2019, 14:33
@Tim052000

Genau so sehe ich dass auch, es ist ja ansonsten eine eher simple Schaltung

Tim052000
Fragesteller
@Ploppy8888

Du weißt nicht zufällig welche der LED's grün und welche rot ist oder?

Ploppy8888  05.02.2019, 22:25
@Tim052000

An den LEDs steht ja gar nichts dran, heisst wohl das man frei wählen kann, rot grün blau oder weiss, alles ist erlaubt, die Schaltung funktioniert immer.