Wie mit löten beginnen?

2 Antworten

Hi,

Nimm etwas von einem namhaften Hersteller, wo du auch die Spitze wechseln kannst. Eine billige Lötspitze oxidiert dir bei der Arbeit weg, das ist ein einziger Krampf.

Mit einem teuren Bauteil würde ich nucht anfsngen zu üben. Kauf Dir bei Pollin ein paar Bausätze zum Löten, die kosten nicht die Welt.

Statt eines einfachen Lötkolbens würde ich dir dringend eine regelbare Lötstation mit Wechselspitzen anraten (für feine SMD Arbeiten + grobes Entlöten). Leistung mind. 60W, am besten noch Speicherfunktion zum schnellen Einstellen passender Temparaturen. Dazu Flußmittel und Entlötlitzen.

Wenn man hier spart, ärgert man sich später oft darüber und wirft insgesamt mehr Geld durch misslungene Lötarbeiten und zerstörte Geräte heraus, als von Anfang an in ordentliches Werkzeug investiert zu haben.

Für 120 EUR sollte man gerade so etwas Anständiges bekommen können, gucke dich mal bei Händlern um, die Produkte im Programm haben, die Profis kaufen (Wella, Ersa), dort sind meist auch noch alternative Marken zu finden, die von der Qualität her nicht allzu gammelig sind.

Abraten möchte ich eindringlich von No-Name-Geräten vom großen Versandhändler, die vielleicht optisch und preislich attraktiv aussehen, technisch gesehen aber genau genommen bereits ab Kauf Sondermüll sind.

PS: und auch wenn du schon mal gelötet hast: nicht gleich sofort an der teuren Spielkonsole rumbasteln. Das wird schnell teuer. Es bietet sich an, erstmal irgendein ausgemustertes Altgerät vom Schrott zu nehmen (idealerweise ein baugleiches Gerät), und daran zu üben Teile ohne Schaden zu verursachen sauber aus- und wieder einzulöten.


slurag 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 14:00

Okay danke u d wo soll Alte Geräte herbekommen

easylife2  14.12.2024, 14:11
@slurag

z.B. beim Recyclinghof fragen, ob man sich zum Üben was aus dem Container fischen darf

slurag 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 16:26
@easylife2

Was ist ein recyclinghof meinst du wertstoffhof

easylife2  14.12.2024, 19:20
@slurag

Das heisst regional wohl unterschiedlich. Bei uns nennt man es eben Recyclinghof. Frage einfach dort nach, wo man Altgeräte abgeben kann.