Wie löte ich dieses Bauteil an?
Hallo,
Ich versuche gerade, einen FPC-Connector an mein Handy Mainboard zu löten. Allerdings weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll. Ich habe ein Video gesehen, in dem jemand dasselbe Teil wie ich verlötet hat. Allerdings hat er Lötpaste verwendet, die ich leider nicht besitze. Deshalb möchte ich nachfragen, wie ich das Teil genau löten soll, jedoch mit einem normalen Lötkolben.
Hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/y7KC-WHxbqs?si=W7M6F5w-Z-Zjgd4U
4 Antworten
ich würde alle pads verzinnen, dannach das bauteil erstmal an einem pad anlöten, und dann die anderen stellen verbinden
Je kleiner die Abstände: Ohne gutes Flussmittel bzw. Lötpaste, geht da fast gar nichts. Sonst lötet man nur 2 Pads zusammen und bekommt das Lot nicht wieder weg. Danach braucht man auch noch den entsprechenden Reiniger, um das Flussmittel wieder abzubekommen, z.B. Spiritus.
Der Lötkolben sollte nicht zu billig sein, mal etwas recherchieren. Sonst wird zwar die Spitze schnell heiß, bleibt es aber nicht, sobald an der Lötstelle Wärme abgefordert wird, und dann dauert das mindestens viel zu lange.
Heutzutage benutzt eigentlich fast jeder "no-clean flux", den musst du nicht unbedingt entfernen nach dem löten. Sieht aber besser aus wenn man es tut.
Das ist SMD-Technik. Da brauchst du einen ganz feinen Lötkolben und ganz dünnes Lötzinn. Auch dann ist es eine kniffelige Angelegenheit. Ja, es geht. Aber du musst schon sehr genau arbeiten und ... ein wenig Übung haben.
Tatsächlich nicht wirklich. Der Lötzinn fließt automatisch zu den Pad wenn man es richtig macht. Du kannst fast eine belibig Große spitze nehmen, kann auch über alle pads zusammen rübergehen, kein Problem.
Wichtiger ist eher der lot(die Qualität, nicht die dicke), das Flussmittel und die richtige Menge Hitze.
Du kannst es auch mit regulärem lot machen.
Bisschen lot auf die Pins auftragen, Teil draufsetzen, bisschen extra Flussmittel drauf, Lot schmelzen. Ohne extra Flussmittel wirds vermutlich nicht gut.
Das milchige, was schmilzt, ist das Flussmittel. Nicht zu verwechseln mit der grauen lötpaste die man nur kurz sieht.
Klar, Flussmittel ist das drin, aber beim ersten Mal Erhitzen verdampft fast alles davon meistens, wenn man es dann normal erhitzt, muss man zusätzliches auftragen wenn man eine schöne lötstelle will.
Wenn man kein extra Flussmittel verwenden will, muss man bei jedem mal schmelzen zumindest etwas neues lot(inklusive Flussmittel) hinzugehen.
Das lötpaste es etwas hält ist korrekt, aber man kann es auch einfach draufsetzen und aufpassen nicht gegen zu stoßen. Das lot zieht die Komponente auch etwas in die richtige Position wenn es schmilzt (auch reguläres lot).
Danke! Ich muss inzwischen gezwungenermaßen auch ab und zu mal smd löten, und probiere gerade verstärkt rum, mit altem Zeug ablöten, und kleineren, max. 8-beinigen Reparaturen.
Fast alles kannst du ohne lötpaste mit einem normalen lötkolben löten. Selbst QFN packages, wo man auf den ersten Blick vielleicht denkt dass es ohne lötpaste oder Heißluft unmöglich ist, sind mit Übung möglich
LGA ist so Gut wie unmöglich
Ich habe einen Flussmittelstift, allerdings habe ich keine Heißluftpistole. Gibt es noch eine Möglichkeit das Lot zu schmelzen?
Du brauchst keine Heißluftpistole, einfach Lötkolben geht problemlos.
Mit der richtigen Menge an lot, Hitze und Flussmittel, bleibt der lot ganz von alleine nur dort wo er hin soll. Du kannst es mit dem Lötkolben machen selbst wenn die Spitze dreimal so groß ist wie die Komponente die du lötest.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort!
Ich würde Flussmittel gel Empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/315150332146
Sowas.
Die Stifte sind nicht sooo geil.
Ansonsten würde ich erstmal üben, vielleicht findest du ja etwas älter Elektronik bei der du üben kannst.
Dass die Spitze groß ist, sollte kein Problem sein.
Ich hätte eine kurze Frage noch, muss ich jeden Pin einzeln verlöten, oder kann ich auch über jeden einmal drüber fahren?
Oh, Nachfrage erst jetzt gesehen.
Du kannst langsam über alle rübergehen während du etwas lot auf der Spitze hast, du musst nur dann überprüfen dass du keine Brücken zwischen den pads/pins hast. Wenn zuviel lot drauf ist musst du es mit entlötlitze entfernen und es nochmal versuchen. Aber klappt meist.
Am Anfang benutz er ja in dem Video einen normalen Lötkolben um lot auf den pads aufzutragen. So ähnlich Funktioniert es auch dann die Komponente festzulöten. Bloß macht man es dann nur an der Seite.
@jort93 Die Lötpaste scheint mir, hat vor allem den Vorteil, dass man die vorher schon besser gezielt auftragen und als leichte Fixierung benutzen kann. Die dürfte auch selbst flussmittelgemixt sein.