Löten lernen / Lötkolben kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst musst du an irgendwelchen Baugruppen / Bauteilen das Löten an sich üben. Wer einen Profi dabei betrachtet, für den sieht es ganz leicht aus. Das ist es aber nicht zwangsweise.

Bevor du also an deine Kopfhörer gehst, besorge dir vom Schrott ein paar alte Platinen, an denen du dich austoben kannst.

Für die ersten Versuche reicht auch ein einfacher Lötkolben aus, als Beispiel: https://www.reichelt.de/loetkolbenset-30-w-fp-45242-p335298.html

GB 45242
Lötkolbenset Lötset für feine Lötarbeiten, 30 W, 5-tlg.
Lötset aus 5 Teilen für feine Lötarbeiten
Die preiswerte Alternative zur Lötstation
Lötkolben: 30 W für kleine bis mittlere Lötarbeiten, zum bleifreien Löten geeignet, inkl. passendem Ständer
Lötzinn: bleifrei, ø 1,0 mm, 10 g Rolle, Zusammensetzung: 3,5 % Silber, 0,7 % Kupfer, 95,5 % Zinn, Flussmittelanteil: 2 %, Schmelzpunkt 217 °C
Lötfett: Dose, 10 g Flussmittel zum Weichlöten
Lötspitze: 2. Spitze als Ersatz

Damit kannst du durchaus starten, der reicht für den Anfang. Und du hast wenig Geld ausgegeben, denn derjenige, der den Kolben führt und nutzt, bestimmt die Qualität der Lötung, nicht der Lötkolben selber.

Vielleicht reicht der schon aus, wenn nein, dann kannst du immer noch den nächsten kaufen. Da schlage ich dann eine kleinere Lötstation vor, als Idee https://https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION=446&SEARCH=L%C3%B6tstationen&START=0&OFFSET=16&LA=0&nbc=1&q=l%C3%B6tstationen&SID=96774d967f22cf124a1d2cfbc5c33568c6c92b8930dc75c251fc0

Im Preisbereich von 40 bis 70 Euro kannst du fast nichts falsch machen, wenn du schon ein wenig das Löten erlernt hast.

Kelec  23.02.2024, 07:57
denn derjenige, der den Kolben führt und nutzt, bestimmt die Qualität der Lötung, nicht der Lötkolben selber.

Ja und nein. Zu Beginn schon aber man stößt sehr schnell auf Probleme die auf Mangelnde Temperaturregelung des Kolben rückführbar sind.

Ich habe früher auch zum Teil mit den Dingern gelötet und ja es geht zwar halbwegs aber die Qualität des ganzen steigt schon auch deutlich mit dem Equipment.

SirKermit  23.02.2024, 08:21
@Kelec
Zu Beginn schon aber man stößt sehr schnell auf Probleme die auf Mangelnde Temperaturregelung des Kolben rückführbar sind.

Das ist der kleinere Teil, die Leistung ist entscheidender. Wobei du beachten solltest, dass in dem Bereich, in dem der Hobbyist typisch lötet, die Platinen eine Kupferauflage von 35 µm haben. Da reichen 50 Watt meist aus, wenn du wie wir auch mal Kufer mit 170 µm hast, dann reichen 80 nicht aus und wir müssen gewaltig tricksen.

Einen ganz besonderen Einfluss dabei hat die Geometrie der Spitze und die thermische Anbindung an das Heizelement, die Spitzentemperatur ist weniger kritisch. Da kannst du kaum gegen an regeln, wenn die thermische Anbindung Müll ist.

aber die Qualität des ganzen steigt schon auch deutlich mit dem Equipment.

Jain, es hängt letztlich davon ab, was man löten will. Im professionellen Bereich kommen Dinge vor, die der Hobbyist nicht erleben wird.

Eine kleine 0,1 qmm Leitung ist doch eine andere Hausnummer als ein 2,5 qmm. ;-) Daher tendiere ich immer anfangs zu einem einfachen Kolben, an dem man sich austoben kann. Diese alten einfachen Dinger haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Kelec  23.02.2024, 08:41
@SirKermit

Naja Leistung und Temperaturregelung die beiden spielen am Ende Hand in Hand. Es ist wirklich ein Unterschied von 1000 zu 1 ob du jetzt einen Kolben hast welcher schnell nachregelt oder eine welcher sehr Träge reagiert.

Das Löten geht mit dem besseren Kolben schneller und ohne dass die Leiterbahn oder das Bauteil thermisch zu sehr belastet wird. Wenn du so ein Bimetallteil hast, ist der entweder so kalt, dass das Zinn nicht direkt aufschmilzt oder er ist so heiß dass das Flussmittel direkt verbrennt.

Da kannst du kaum gegen an regeln, wenn die thermische Anbindung Müll ist.

Da gibt es auch nichts dagegen zu sagen, tendenziell haben aber teurere Kolben da auch die bessere Anbindung.

Im professionellen Bereich kommen Dinge vor, die der Hobbyist nicht erleben wird.

Kommt auf den Hobbyisten drauf an. Bei meinem Hobby habe ich schon LNA PCBs designed und gelötet. Da bist du im HF Bereich bei 0402 Kondensatoren und Widerständen.

Auch 0201 habe ich schon händisch gelötet und das auch nicht in meiner Arbeit.

Aber ja ein Anfänger wird das nicht löten und bei groben Sachen reichen diese Einsteckdinger schon, sobald es aber in Richtung SMD und SMD Rework geht kann man die vergessen.

SirKermit  23.02.2024, 08:50
@Kelec

Kein Thema, SMD ist eine Herausforderung, ebenso wie 0201. Machen wir nur ungern.

tendenziell haben aber teurere Kolben da auch die bessere Anbindung.

Völlig richtig. Bis auf einen üblen Ausreißer. Wir hatten vor vielen Jahren eine Lötstation Serie von Weller, die hatten eine wirklich kurze Lötspitze und die Anbindung sah gut aus. In der Praxis jedoch verzunderte dieser Übergangsbereich von Element zu Spitze und das war schlicht eine Katastrophe.

Die Kolben waren das Problem, die Station selber nicht. Aber die gibt es heute nicht mehr..

SirKermit  24.02.2024, 05:56
@TheDarkX

Vorab: es ist wie in der Fotografie es gibt keine Anfängerkamera und es gibt keinen Anfängerlötkolben. ;-)

Zu deiner Frage:

Wellen ist eine bekannte Marke, von daher passt das. Ich würde sie nicht kaufen, weil ich die Konstruktion unpraktisch finde.

Der Ständer für den Kolben sollte so konstruiert sein, dass die Spitze nach unten zeigt. Hier ist es andersherum. Wenn du den Kolben ablegst, verbiegst du dir deine Hand.

Mir wäre der Kolben auch zu groß und zu wuchtig.

Mein Beispiel: https://www.reichelt.de/loetstation-pcw09a-1-kanal-60-w-esd-pcw-09a-p348481.html

Die Ablage ist abgesetzt und enthält eine Vorrichtung, um überflüssiges Zinn abzustreifen und der Kolben ist schlanker.

Als Zinn wäre https://www.reichelt.de/scn-m1-loetdraht-0-8mm-100g-wsw-t0051401399-p330096.html geeignet, der Durchmesser von 0,8 mm deckt einen weiten Anwendungsbereich ab. Bei solchen Löten ist das Flussmittel mit enthalten, man braucht es nicht extra.

Mehr nutzen wir im gewerblichen Bereich auch nicht. Das reicht für den Anfang.

TheDarkX
Fragesteller
@SirKermit

Ich verstehe, gibt es sonst noch Modelle von Weller zb die du empfeheln würdesh oder sollte ich erstmal auf das Gerät gehen.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

SirKermit  26.02.2024, 07:50
@TheDarkX

Wir bevorzugen einen von der Station getrennten Lötkolbenständer. Wer viel lötet, versaut sich dann den Ständer, aber nicht die Station.

Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen die Station außer, dass die mitgelieferte Lötspitze mit 10 mm zu breit ist. So um die 2 bis 3 mm sind für die meisten Dinge in der Hobbyelektronik sinnvoll.

TheDarkX
Fragesteller
@SirKermit

Ich bestell mir noch ne 0,4mm spitze mit dazu

SirKermit  26.02.2024, 16:07
@TheDarkX

Kleiner Tipp aus der Praxis:

Die breite der Spitze sollte in etwa so breit sein, wie das Pad, auf dem das Bauteil verlötet wurde. Eine 0,4 mm Spitze ist nicht sinnvoll, da sie zu viel Wärmewiderstand bietet, da die Wärme bei einer so dünnen Spitze kaum zum Bauteil kommt.

Ich löte SMD Bauteile bis zur Größe 0603 mit einer rund 1,5 mm - 2 mm breiten Spitze.

TheDarkX
Fragesteller
@SirKermit

Okay, will größenteils Controller bzw Kabel Löten, was wäre da für ne Spitze sinnvoll?

SirKermit  27.02.2024, 11:21
@TheDarkX

Auf die 0,4 mm Unterschied kommt es nicht so an, die 2,4 erscheint mir etwas universeller. Nimm die. Im Laufe der Zeit wirst du schon heraus finden, ob du noch andere Breiten benötigst.

TheDarkX
Fragesteller
@SirKermit

Passt super vielen dank für deine großartige Hilfe hast mir gut weitergeholfen!

Benutzer102023  24.02.2024, 09:44

Hi, absolut legitimer Ansatz wenn man nur mal schauen möchte ein günstiges Set zu nehmen. Mein Gedanke war, ich hatte als Jugendlicher einen billigen Lötkolben, damit kam nie Freude auf, weil man ständig damlt beschäftigt war, die Spitze von den Oxidationen zu reinigen. Wenn der Junge da Interesse dran hat, häkt der Lötkolben "ein Leben lang". Selvst wenn das Interesse scgwibdet, im Leben gibt es immer einen Einsatz für einen Lötkolben.

Ich hab die Goobay EP6 und bin recht zufrieden damit. Als ich sie vor ca einem Jahr gekauft hab hat sie aber nur 80€ gekostet (jetzt 100).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, wenn Du Dir das als Hobby zulegen willst und bisschen Platz hast, würde ich eine kleine Lötstation nehmen, wo Du die Temperatur regeln kannst. Wichtig ist, eine gescheite Spitze zu haben. Als Marken mag ich Weller oder Ersa.

Du kannst natürlich auch ein Handgerät nehmen, wenn Du erst mal nur einsteigen möchtest. Habe ich jahrelang grmachg geht auch, mlchte heute meine Lötstation aber nicht mehr missen.

Wie gesagt, wichtic ist die Qulität der Spitze, nahmhafte Firmen haben da das richtige Material. Zu billige Spitzen fangen an zu oxidieren.

Schau mal bei Smazon nsch Lötkolben, gib als Filter die zwei Marken ein und setz ein Preislimit. Gerade geschaut, Lötstationen sind eher ab 160 Euro, dann hole Dir eine vernünftugen einzelnen und noch bisschen Zubehör.

Etwas zum Festklemmen ist immer gut, Entlötlize und eine Lötpumpe helfen auch.

Benutzer102023  23.02.2024, 19:16
@TheDarkX

Hi, nee den würde ich nicht nehmen. Die 30W könnte etwas schwach auf der Brust sein, bei der Spitze hatte ich so meine Bedenken und das wird auch bei Amazon geschrieben, dass die Spitze nichts ist.

Mein Lötzinn habe ich mit 1mm Durchmesser, das gut lötbare mit hohem Bleianteil bekommt man leider nicht mehr.

Schau mal bei Conrad nach dem Ersa 30s Lötkolben 230V 40W für 38,65 der ist auch bei Amazon super bewertet.

Lötzinn nicht das super teure, etwas für 10 Euro pro 100g

Stannol ks115 für8,39 100g.

Lötfett brauchst Du nicht viel stannol da würde ich die 100g für 5,03 nehmen, einfach weil sie nicht viel mehr kostet wie die 20g,

Dann noch sehr hilfreich RS PRO Lötzubehör für 18,74 (oder etwas ähnliches), brauche ich sehr oft.

Ich hoffe das hilft Dir!