Wie viel Geld gibt ihr Fürs löten aus?

4 Antworten

Im Vergleich zu anderen Hobbys die mit Technik zu tun haben ist Löten sogar gar nicht wirklich teuer.

Hab eine ERSA Lötstation für 200€ und das ist für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Löte damit SMD usw.

Spitzen kosten halt verhältnismäßig viel, ca. 8€ pro Stk.

Theoretisch kann man auch mit einer China-Lötstation für 60€ anfangen (darunter kannst vergessen), empfehlen würde ich denoch was vernünftiges, dann macht das löten auch Spaß.

Teuer ist einfach die Erstanschaffung und die Leiterplatte an sich + Bauteile (besonders ICs kosten gerne mal schon 5-10€).

Man kann sich halt auch super fancy Sachen kaufen was man in der Industrie sieht. Mikroskop, Infrarotheißluftstation, Pick-and-Place-Maschine, Industrielötkolben usw., dann kostet es natürlich mehr. Gibt echt tolle Sachen, aber für den Anfang braucht man's nicht. Spätestens wenn du ein IC mit Kühlungspad oder ohne Beinchen hast (vorallem BGA) kommst du um ein paar Sachen jedoch nicht herum.

Aber im Hobbybereich bewegt man sich da wohl eher zwischen 100-500€ (exklusive PCB), was deutlich günstiger ist als 3D-Druck, Autos, Mountainbiken, etc.

klingklongklung
Fragesteller

ja, aber für smd löten zum beispiel brauch man weitaus mehr als nur eine gute Lötstation.

heißluftföhn, Mikroskop, PCB heater, Labornetzteil, Multimeter, gute Lötabsaugung etc. kann auch dazu gehören . Das ist alles nicht unbedingt ein muss, aber es macht durchaus sinn. Außerdem kommen noch sämtliche kleine Werkzeuge und anderes kleines zubehör dazu. Ich löte noch nicht soo lange und bin mittlerweile echt schockiert was das alles zusammen kostet.

VINC767  02.02.2024, 02:30
@klingklongklung

Teilweise gibt's aber kostengünstige Alternativen aus Asien ;). Wie gesagt, wenn du nicht gerade 0201 SMD Bauteile oder ICs mit BGA löten musst oder große Stecker entlöten, dann kann man trotzdem mit nur einer Lötstation zurecht kommen.

ddddddds  02.02.2024, 07:26
@klingklongklung
Mikroskop,

Habe ich bei SMD-Lötarbeiten noch nie gebraucht. Ich hab zwar noch keine 0201-Gehäuse oder so gelötet, aber da würde mir wahrscheinlich eine Lupe reichen.

PCB heater,

Nicht unbedingt nötig, hab ich auch noch nie gebraucht.

Labornetzteil, Multimeter,

Das ist in einem (Hobby-)Elektroniklabor sowieso zu finden.

klingklongklung
Fragesteller
@ddddddds
Habe ich bei SMD-Lötarbeiten noch nie gebraucht. Ich hab zwar noch keine 0201-Gehäuse oder so gelötet, aber da würde mir wahrscheinlich eine Lupe reichen.

ja wie gesagt ist auch nicht so zwingend notwendig . Ein Mikroskop erleichtert halt manche Dinge etwas. z.B. Lötstellen kontrollieren ist damit sehr praktisch.

Nicht unbedingt nötig, hab ich auch noch nie gebraucht.

Es kommt halt drauf an auf welchen Platinen man rumlötet. z.B. auf großen Grafikkarten ist ein PCB heater sehr wichtig, da die wärmeeinbringung vom Lötkolben meistens sehr oder zu niedrig ist.

Labornetzteil, Multimeter,
Das ist in einem (Hobby-)Elektroniklabor sowieso zu finden.

naja, finde ich nicht unbedingt.

Also wie gesagt diese Dinge sind nicht alle unbedingt notwendig aber meistens eben sehr praktisch

Das ist jetzt nicht so ganz einfach zu bewerten, denn wo fängt man an und wo hört man auf. Also unter Löten verstehe ich meine ERSA Lötstation, die habe ich noch aus Deutschland mitgenommen, die hat vor gut 15 Jahren 180,-- Euro gekostet und ansonsten halt den normalen Kosten für neue Lötspitzen von rund EUR 15,-- wo man mal zwei Neue pro Jahr braucht. Und dann das Zubehör wie Schwämmchen usw... das nicht groß ins Gewicht fällt. Bei den Lötspitzen sind auch feine für SMD dabei.

Eine Heißluft zum SMD Löten habe ich auch, die ist aber vom Chinaman und hat rund 50 Euro gekostet.

Das ist aber halt für normales DIP/DIL-Löten und ab und zu mal ein SOIC oder QFP aus- und wieder einlöten. Am teuersten kommt halt mittlerweile das Lötzinn. In Japan gibt es glücklicherweise das gute alte Sn60Pb40, wobei hier 100g auch schon mit rund 16 Euro zu Buche schlagen. Da kommt es halt an wie viele Schaltungen man lötet.

Da gibt es aber teurere Sachen...

Hab vor 4 Jahren einen billigen Lötkolben auf ebay für 25 Euro gekauft und Lötzink aus dem Technik Raum meiner Schule geklaut. Hat auch 4 Jahre gereicht.

klingklongklung
Fragesteller
Lötzink aus dem Technik Raum meiner Schule geklaut

interesante Einstellung 😂

aber ja, es kommt ja drauf an was man mit dem lötkolben macht. Um z.B. Kabel zu verlöten reicht sowas ja auch ohne Probleme. Wenn es aber richtung Platinenreparaturen (Smd etc.) geht dann wird es schon sehr knapp und unangenehm mit irgendwelchen billiglötkolben

Insgesamt vielleicht 50-60€ (ohne Lochrasterplatinen und Bauteile), gelötet wird hauptsächlich through hole und ganz selten SMD.

klingklongklung
Fragesteller
ganz selten SMD.

Wir leben in 2024. Ich kenne kaum noch gängige Platinen auf denen through hole Bauteile verbaut sind. SMD Bauteile sind viel häufiger zu finden

xdanix77  03.02.2024, 06:19
@klingklongklung

Das stimmt, ich habe aber noch haufenweise Lochrasterplatinen aus meiner Ausbildungszeit und deswegen zumindest für Basteleien eigentlich keinen Bedarf an SMD.

Regelmäßige Reparaturen sind ein anderes Thema aber da wäre dann sowieso noch wesentlich mehr zusätzliche Ausrüstung notwendig.