LÖTEN mikrocontroller wechseln?

6 Antworten

Der Erfolg ist auch eine Sache der Löttechnik.

  • Wichtig ist, dass der Lötkolben heiß genug ist und das Lötzinn nicht nur gerade so schmilzt, sondern auch flüssig bleibt, wenn man mit Lötkolben weg geht.
  • Wenn nur noch wenig Lötzinn da ist, gehen die Pumpen auch oft schlecht. Ich mache dann (viel) neues Lötzinn drauf, sodass sich ein kleiner flüssiger Knubbel bildet. Dann entfernt die Pumpe besser das gesamte Lötzinn.
  • Manchmal hilft es, die Platine einzuspannen und von einer Seite des Lochs mit dem Lötkolben ran zu gehen, von der anderen mit der Entlötpumpe.
  • Man kann auch mit einer dünnen Nadel aus Edelstahl (z.B. von Spritzen) durch das flüssige Lötzinn stechen und das Loch frei machen. Das Lötzinn haftet nicht an der Nadel.
  • Manchmal funktioniert Entlötlitze auch ziemlich gut. Bin da kein Experte, aber hatte mal Swisstone Entlötlitze, von der ich beeindruckt war im Vergleich zu anderen.

Hi,

Wenn Du noch altest bleihaltigess Lötzinn hast damit kurz drüberlöten, das mach es insgesammt einfacher es zu schmelzen.

Lötsaugpumpe ist genelell nicht schlecht. Du kannst danach noch Entlötlitze probieten.Draufhalten und von hinten mit dem Lötkolben erhitzen.

Manche erhitzen auch das Lötzinn und klopfen dann mit den Platine auf drn Tisch, davon fliegt das heiße Lötzinn dann ab.

Eine gute Entlötstation würde den Wert des Controllers übersteigen..

Ich habe für den PC einen X-Box Controller, die sind zwar teuer, aber halten gut. Davor hatte ich zwei Billigdinger, die hatten sich beide permanent verstellt.

dasGorg
Fragesteller

bei mir kostet ein neuer kontroller 150€ deshalb wäre ich bereit 100 € für entlötgerät auszugben....da ca alle 1,5 jahre nen joystick kaputgeht

Benutzer102023  20.03.2024, 08:15
@dasGorg

Oha, dann war es wohl doch kein Billu Teil und du zockst viel. Bei uns haben sie im Reparaturcafe einen wie einen Handlötkolben, der taugt aber nichts. Es gibt klasse Entlötstationen, bei Amazon stehen auch einige top bewertete. Ich hoffe es hat jemand einen guten Tipp.

Evtl. geht auch eine Heissluft Lötstation, alle Pins gleichzeitig erhitzen. Habe ich aber keine Erfahrung mit.

dasGorg
Fragesteller
@Benutzer102023

das ist doch mal nen tipp...schaue mir mal die heissluft-v ariante an

Benutzer102023  21.03.2024, 07:21
@dasGorg

Bei uns im Reparaturcafe steht so ein Ding, evtl. hast Du ein gut ausgestattetes Reparaturcafe in der Nähe..viel Erfolg auf jeden Fall

mein joystick vom kontroller hat drift und jetzt muss ich den mikrcontroller austauschen

Das ist kein Mikrocontroller.

welche absaugvorrichtung könnt ihr mir da empfehlen ,ca 10-100€

Ich persönlich bin ja nie mit diesen entlötpumpen klar gekommen, ich nehme deshalb immer nur die Litze um überschüssiges Lot aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
dasGorg
Fragesteller

wie heissd das bauteil dann?

siehe foto

Krabat693  27.03.2024, 08:25
@dasGorg

So ein analogstick setzt sich aus mehreren Bauteilen zusammen, maßgeblich aber aus zwei Potentiometern die im 90° Winkel zu einander sitzen und Welche die Bewegung des Stick auslesen.

Würd die Beinchen mit ner (guten und teuren/scharfen) kneif- Zange abknipsen, dann die Beinchen einzeln rauslöten (typ Lötkolben ist egal, hauptsache Leistung..), dann neues Teil reinlöten..

Von Experte Usj89 bestätigt

Ich selbst verwende meist lieber Entlölitze statt eines Saugers:

https://www.amazon.de/s?k=entl%C3%B6tlitze&adgrpid=76544817572&hvadid=596195100416&hvdev=c&hvlocphy=9043623&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15519495935051951965&hvtargid=kwd-5755052654&hydadcr=27926_2279291&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_7edz40sio1_e

Wichtig ist die Litze darf nicht zu alt sein, denn dann ist das Flussmittel vertrocknet und die saugt nicht mehr ordentlich.

Aber mit Litze, etwas Flussmittel und ggf. deinem vorhandenem Sauger solltest du das Zinn gut weg bekommen.

IchDirk  20.03.2024, 07:01

Das mit dem Flussmittel ist immer von Vorteil, wenn man so etwas nutzt - guter Tipp!