Kann man das Löten?

5 Antworten

So wie es aussieht sind zumindest noch die Reste der Pads vorhanden also da kann man eventuell noch etwas machen.

Wenn man herausfindet wo die Bahnen hingehen kann man die Pads quasi "widerherstellen" allerdings braucht man dafür schon etwas mehr Erfahrung.

Möglicherweise.

Die Leiterbahn scheint beschädigt zu sein.

Wenn der Stecker nicht an der selben Position sitzen muss, würde ich etwas Lack entfernen und den Stecker paar Millimeter versetzen.

Muss es nicht steckbar sein, dann würde ich die Kabel direkt anlöten und mit einer Zugentlastung versehen, damit es nicht wieder abreißt.

Anonym877354
Fragesteller

Die Halterung ist mit dran bei den Kabeln. Ich habe die Komplette Halterung abgerissen.

dvdfan  07.09.2023, 15:28
@Anonym877354

!?!

Ich kenne das so, dass die Kabel in das weiße Kunststoffgehäuse gesteckt werden.

Aber egal.

Wenn man die Haltung sauber bekommt, dann eben mit ihr anlöten.

Ansonsten würde ich die Kabel abzwicken und einzeln (bitte nicht vertauschen, Edding hilft) anlöten.

Anonym877354
Fragesteller
@dvdfan

Ja genau, Kabel sind in einem Kunstoffobjekt drinne. Dieses wird dann nochmal in die Halterung gesteckt. Ich wollte es nämlich rausziehen und dann ist es komplett abgebrochen

dvdfan  07.09.2023, 15:34
@Anonym877354

Ich habe das schon so gedacht, weil es nicht wirklich stabil aussieht.

Bei SMD sind Steckvorrichtungen immer etwas, naja, empfindlich.

Anonym877354
Fragesteller
@dvdfan

Aber komplett verloren ist die Playstation nicht? Man kann es noch retten sagem Sie

dvdfan  07.09.2023, 15:48
@Anonym877354

Sieht rettbar aus.

Das scheinen keine Durchkontaktierungen zu sein und wenn noch etwas Leiterbahn vorhanden ist, dann kann man sich da ranklemmen.

Ich habe mal eine Platine aus einer Stereoanlage auf ähnliche Art repariert.

Durch unsachgemäße Montage war die Platine an einer Ecke abgebrochen.

Leider wurde sie erst nach Garantieablauf in Betrieb genommen.

Ich habe ungefähr 20 Leiterbahnen durch "Kabel" ersetzt. Aber sie hatte dann viele Jahre funktioniert.

kann man, wenn man denn Löten auf dem Niveau gelernt hat und es auch beherrscht

Pads sind mit abgerissen, müsstest also die 4 Pfade leicht aufkratzen und am ein Lackdraht als Verbindung löten.

Machbar, aber ob du das hinbekommst ist fraglich, wenn du das noch nie gemacht hast.

Anonym877354
Fragesteller

Mein Vater hat einen Freund der löten kann

das schaffst du sicher nicht mal, wenn die Leiterbahnen noch vorhanden sind. Du könntest nur ein Stück Litze dazwischen setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt
Anonym877354
Fragesteller

Also kann man das nicht löten auch wenn man es einem gibt der das kann?

WilliamDeWorde  07.09.2023, 15:16
@Anonym877354

So etwas wird mit Maschinen gelötet. Selber kann man es nur verlängern, wenn die kontakte noch heil sind

Kelec  07.09.2023, 15:41
@WilliamDeWorde

Die Stecker kann man locker händisch löten, da müsste man nichts verlängern hier wirds eben etwas schwierig weil einfach keine Pads mehr da sind.

WilliamDeWorde  07.09.2023, 17:40
@Kelec

Wie willst du SMD-Bauteile händisch aufsetzen? Du müsstest sämtliche Pins der Leiterplatte und das Steckers gleichzeitig verflüssigen und aufeinanderdrücken.

Kelec  07.09.2023, 21:35
@WilliamDeWorde

Nein.

Du kannst auch bei SMD jeden Pin einzeln löten.

Das was du meinst ist Reflow löten das geht Händisch nur mit der Heißluft aber das ist nicht die einzige Möglichkeit SMD zu löten.