Ich will Elektronik lernen?

VFR80065  29.09.2023, 16:17

Elektonik? Meinst du eventuell Elektronik?

Arsch246
Fragesteller

Ja Elektronik ich bin auf handy da is es schwer

3 Antworten

Du benötigst so eine Lötstation, oder das entsprechende Modell von Weller:

Bild zum Beitrag

Kostet rd. 570€. Mit was billigerem musst du gar nicht anfangen. Löten musst du können und nicht nur können wollen, sonst wird das alles nichts.

Zu eigentlichen Thema, Grafikkarten reparieren. D.h. du musst die Fehler finden und nicht nur suchen. Dazu fehlen dir vermutlich alle Voraussetzungen. Um solche Teile zu prüfen benötigst du Gerätschaften, die eine Menge Logiksignale gleichzeitig einspeisen können. Und dann musst du irgendwo auch die Ausgangssignale messen können. D.h. du benötigst einen richtigen Messplatz. Und dann brauchst du noch eine Prüfanweisung des Herstellers, sonst weißt du nicht, wo und wie du überhaupt anfangen sollst. Und natürlich den Stromlauf. Und natürlich den Bestückungsplan. Und das für jeden Typ Grafikkarte. Und die notwendigen Ersatzteile, die z.T. herstellerspezifisch sind und nicht einfach so zu haben sind. Meist musst du dann auch eine Mindestmenge bestellen, z.B. einen Gurt mit 2000 Teilen. Vermutlich werden Bauteilhersteller oder die Vertriebsfirmen nur an Gewerbe verkaufen.

Aus meiner Sicht ist das ein völlig aussichtsloses Unterfangen.

Woher ich das weiß? Ich habe in einem Prüffeld für elektronische Baugruppen (HF, NF,digital, analog) die Programme solcher Messplätze zusammen mit dem zukünftigen Prüfer überprüft.

Btw.: Wie kommst du auf so eine Pseudonym??

 - (PC, Physik, Reparatur)
Monazit  29.09.2023, 17:00

Ich glaube, da hat einer eine Idee gehabt und nicht mit der Realität gerechnet.

nematode  29.09.2023, 17:01
@Monazit

Liest man öfter. Es gibt welche, die ebenmalso Handys reparieren wollen. 😁😂🤣😂

Arsch246
Fragesteller
@Monazit

Ja hab ich aber 600€ lötstation das is zu teuer ich hab mich informiert und ick kenn eine elektriker Er benutzt eine lötstation von 100€ und funktioniert

Arsch246
Fragesteller

Ich will es lernen also ich will ca 3 jahre investieren es zu lernen ich will es nicht so auf einen tag lernen nur ich frag gute frage .net weil ich nicht weis wo ich anfangen soll

FakeProfile  01.10.2023, 10:02

Ein Lötkolben für 600€? Was kann der?

Meiner hat ca. 70 gekostet, hat drei verschiedene Spitzen zum Aufschrauben und einstellbare Temperatur, digital.

VINC767  01.10.2023, 14:01

Absoluter Quatsch dass man mindestend 570€ ausgeben muss für die Lötstation. Eine Ersa i-Con Nano (oder Pico) gibts ab 200€ und ist absolut ausreichend und gut dafür. Hab ich selber und schon öfters Platinen damit repariert. Man sollte sich nur keinem billig Lötkolben kaufen.

Du kannst mit etwas SMD Lötpaste und einem angespitzen Durchschnittslötkolben sowie einer Entlötpumpe fast jedes Teil mit etwas Fingerspitzengefühl und manchmal mit Hilfe einer Lupe auf einer Platine auswechseln. Das ist aber nur der einfache Teil. Du wirst aber ohne eine langjährige Ausbildung und entsprechender Erfahrung zu 99% der Fälle nicht herausfinden können welches Teil den eigentlich kaputt ist. Die Schwierigkeit ist die Fehleranalyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

smd fluß Gel zum Beispiel !Wenn Du SMD Bauteile verlöten möchtes brauchst Du am Besten eine kleine Lötstation mit einer sehr kleinen Lötspitze.Und die Löttemperatur sollte einstellbar sein.

Arsch246
Fragesteller

Ja hab ich man kann da spitzen wechseln irgendjemand hat was von silberspitzen gesagt

lasdas  01.10.2023, 17:39

Wenn Du SMD Bauteile auslöten möchtest nimmst Du am Besten eine Heissluft Station auch deren Temperatur ist einstellbar.