Strom durch kabel/ AGW Kann mir das jemand erklären?

5 Antworten

AWG steht für American Wire Gauge und ist eine Einheit welche die Kabeldicke angibt. Die Zahl sind die Anzahl von solchen Kabeln die man durch ein Loch mit 1inch Durchmesser ziehen kann.

Bei uns gängiger ist aber die Angabe des Leitungsquerschnitt in mm²

Wie viel AWG bzw mm² dein Kabel haben soll hängt vom Strom ab. Je mehr Strom desto mehr mm² bzw weniger AWG musst du nehmen.

Sollte halt ne Kupferlitze sein. Kabel aus einem Draht zb. würden (oft) zu schnell brechen. Je nach Anwendung... Wenn man Kabel anlötet, fixiere ich die Kabel gern mit einem Klebepunkt an Platine etc. so verhindert man, dass bei Bewegungen die gelöteten Kabel wieder abgehen. Ansonsten nutze ich alte Handykabel/ alte VHS Kabel/ Telefonkabel etc. etc.. und was sonst so anfällt als Kabel.

AWG ist die in Amerika übliche Einheit für Kabelquerschnitte, Tabellen zur Umrechnung und Strombelastbarkeit gibt es im Internet.