woher kabel bekommen?

ich war selbt im baumarkt und die hatten sowas auch nicht :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.5mm² ist viel zu wenig. Kommt auf die Entfernung an was du genau brauchst, aber absolutes minimum 2.5mm². 4mm², 6mm² oder noch mehr für längere Strecken. Wenn du z.B. 50m verlegen willst solltest du am mindestens 16mm² nehmen, für höhere effizienz 25mm² also richtig massive kabel.
Hier ein rechner https://www.maxima.solar/solar-cables-size-calculator/

Einzeln verlegen ist besser als in einer schlauchleitung, in einer schlauchleitung brauchst du noch dickere kabel weil die sich gegenseitig aufheizen. Ich sag mal, +50%.

Die Spannung ist niedriger, du brauchst also dickere Kabel als bei 230V.

Darum sind auch Microinverter an den Panels selber mittelweile beliebt, dann kann man einfach 230v übertragen, anstatt 50A 24V über ein arm-dickes Kabel.

Sowas wir meist als "Solarkabel" verkauft. Mit und ohne Stecker.

Mensch4
Fragesteller

ich brauche nur ca. 1 meter für die verbindung zwischen Akku und Motor an meinem Fahrrad :)

jort93  24.07.2023, 23:30
@Mensch4

Die sind in der regel nicht für draußen gedacht. Nicht UV beständig, nicht hitzebeständig, nicht öl beständig etc.
Geht wohl, wie lange ist die frage.

Ich habe eine genommen die für Kraftfahrzeuge zugelassen ist(Auch ein ebike ist ein Kraftfahrzeug!)

Im Boden verlegt oder auf dem Boden?

Im Boden nimmt man idr NYY-J auch "Erdkabel" genannt. Für DC sollten ja zwei Adern reichen aber kannst natürlich auch ein dreiadriges nehmen. Laut Online Rechner hast du bei 2,5qmm; 10m Leitung; 15A; 48V einen Spannungsfall von 4,46%. Bei 4qmm nur 2,79%. Bei einer Leitungslänge von < 6,7m bleibst du bei 2,5qmm unter 3% Spannungsfall.

Für auf dem Boden sollte H07RN-F oder H07BQ-F reichen. Querschnitt gilt das gleiche. Informieren dich am besten etwas zu den Leitungstypen und guck dir den Rechner für Länge bzw Querschnitt an.

Natürlich hat der Baumarkt! :-)

Hier ein paar Kandidaten, die evtl geeignet wären:

  • NYM
  • H07RN-F
  • NYY

Dass diese Leitungen für deutlich höhere Spannungen geeignet sind, bedeutet nicht, dass man weniger draufgeben kann oder alle Adern benutzen muss. Diese Leitungen funktionieren sogar mit 5V. Musst nur mit dem Leiterwiderstand aufpassen. Aber den hast du bei jeder Leitun gleichermaßen, unabhängig davon, wie die Isolierung um die Leiter geschaffen ist.

  • Was hast du vor?
  • Wo kommen die 48VDC her?
  • Wie lang?
  • Wie hoch die Stromstärke?
  • Wie viel Spannungsverluste sind akzeptabel?

Edit: Stromstärke steht da doch^^ 15A. 1,5mm² kann zu mager sein wegen dem Spannungsabfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Üblicherweise bekommt man sowas im Baumarkt... ansonsten beim Elektriker.