RJ45 Kabel mit 4 Adern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibts extra fertige Splitter für, ansonsten hol Dir für so ziemlich das gleiche Geld einfach einen Switch und gut ist.

Lan Splitter, RJ45 Splitter und Lan Splitter 1 auf 2 für Cat5/Cat5e/Cat6/Cat6e/Cat7-Kabelverbindung und unterstützt die gleichzeitige Verbindung von zwei Geräten mit dem Netzwerk. (2 Stücke) : Amazon.de: Computer & Zubehör ohne Gewähr, das der Mist funzt und beachte, daß hier nur max 100Mb dann am Endgerät ankommen

Gescheiter wäre ein Switch

Tenda SG105 LAN Switch 5 Port Gigabit Netzwerk Switch, LAN Splitter RJ45 LAN Verteiler Ethernet Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

PS: amazon hab ich nur genommen, da hier jeder immer nach amazon schreit. Warum auch immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
XennnoX
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort 🤙🏼🔥. Du hast mir wirklich sehr geholfen

MichaelSAL74  02.12.2022, 21:35
@XennnoX

bitte gern. wer nett und gescheit fragt, bekommt auch ne entsprechende Antwort

Klares, deutliches "Jein"!

Mit vier Pins geht es nicht schneller als 100 MBit. Beim Aufspleißen verlierst Du durch magnetische Einwirkungen noch mal ganz gewaltig! (Du musst natürlich an Beiden Enden spleißen, sonst geht's gar nicht. Realistisch würde ich mit 10 MBit rechnen. Das ist dann der Uralt-Standard: "unshielded twisted pair". Mach's nicht, Du wirst nur enttäuscht sein für die viele Arbeit.

Leg ein zweites Kabel oder - ganz ernsthaft: Was kostet heute noch ein 4 oder 5-Port-Switch? Eigentlich hat doch jeder einen alten Router rumfliegen!

RareDevil  02.12.2022, 19:16
Realistisch würde ich mit 10 MBit rechnen.

Keines wegs... Unsere Uralt-Büronetzwerkverdrahtung mit über 100 Dosen auf drei verschiedene Patchschränke verteilt läuft nur auf 100Mbit per 4draht.. Pro Dose ein Lan-Kabel CAT5e und dann aufgeteilt. Das gleiche an den Patchfeldern.. Die 100Mbit sind da kein Problem... Auch im parallelen Betrieb gleichzeitig keine Einbußen. Leitungslängen bei uns teilweise über 50m...

ntech  02.12.2022, 19:33
@RareDevil

Ja. Ich weiß! Das "geht" wirklich, wenn eine erfahrene Elektrofirma das professionell macht, kann man damit arbeiten. Aber hier reden wir über "do it yourself" und ich wollte aus meiner Antwort keine Vorlesung über Hochfrequenztechnik machen (zu der ich auch nicht wirklich befähigt wäre)

Unter'm Strich: Was kostet ein kleiner Switch? Einverstanden?

Jaridien  02.12.2022, 19:35

Du bekommst da trotzdem immer noch FE raus, auch wenn zwei Anschlüsse pro Kabel verwendet werden. Vor allem wenn man CAT6-Kabel verwendet, die sind ja auch für 1 GE geeignet, da ja da ein Pärchen da ja auch 250MBit machen muss.

ntech  02.12.2022, 19:39
@Jaridien

FE?

Wir können uns hier zum Henkelkörbchen diskutieren. Ich bleibe dabei: Was kostet ein kleiner Switch?

Jaridien  02.12.2022, 20:35
@ntech

Klar ist ein Switch nicht mehr so teuer, es kommt aber trotzdem auf den jeweiligen Anwendungsfall an, ein Switch ist halt ein aktives Gerät und das brauch auch noch Strom und eine Steckdose. Ein Switch ist sicher die bessere Lösung, aber das muss der Anwender entscheiden, ob das in Frage kommt, und nicht wir :)

Hey, gibt es dir Möglichkeit ein norm. Cat 6 Netzwerkkabel nur mit 4 Adern zu betreiben?

Ja, in Fast Ethernet (100 MBit/s).

Im pinout gibt es ja redundante pins für tx und rx also sollte das doch gehen nhe?

Nein, das ist keine Redundanz, die Modulation arbeiet 'vertikal' über die Leiterpaare und ist auf beide angewiesen. (Ab GbE)

Betreibe das Kabel lieber in GbE aufwärts und hänge einen kompakten 5-Port Switch dran, das ist durchaus auch bei nur 2 Geräten sinnvoll, weil der Verkehr zwischen beiden Geräten dann den Switch nicht verlassen muß.

Kommt darauf an, mit welchen Geschwindigkeiten du zufrieden bist. Reicht dir 2x 100MBit (FE), dann kannst du mit den LAN-Splitter einsetzen. Dennoch brauchst du auf der einen Seite 2 Ports am Router/Switch.

So eine Aufteilung wurde früher auch ab und zu gemacht, um Kosten für die Kabel zu sparen. Und zu der Zeit war noch 10MBit ziemlich geläufig. Und 100MBit war schon schnell (eben "fast ethernet"=FE).

Wenn du nun einen GE-Switch am fernen Ende einsetzt, spart du dir zumindest auch noch einen Port am Router. Ist also nicht ganz unsinnig, aber wie schon gesagt, es kommt darauf an, wieviel Porte man braucht und mit welcher Geschwindigkeit die laufen sollen.

Wenn du die Adern selbst aufteilen willst, dann nimmt man im Übrigen die Adern 1/2 und 3/6 für einen Port und 4/5 und 7/8 für den 2. Port. Bei einer Doppeldose werden die Adern die für 4/5+7/8 dann ebenfalls auf 1/2 und 3/6 gelegt.