Starkstromkabel nach außen verlegen?

2 Antworten

Gut dass du Kabel schreibst und nicht Leitung. Du solltest das Kabel möglichst 70cm tief in einem Schutzrohr durch die Erde verlegen. Die Tiefe ist wichtig, um das Kabel vor Frost zu schützen und das Schutzrohr ist wichtig, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.

Wenn eine Verlegung in der Erde nicht möglich ist, wird das zu verwendende Kabel teuer, denn es muss Sonnenbestrahlung, Niederschlägen, hohen und tiefen Temperatur widerstehen können. Es sollte trotzdem in einem Schutzrohr verlegt werden, wenn möglich, dieses liegt dann auf der Erde oder ist an einer Wand befestigt.

Ein geeignete Leitung wäre, Aluminium Gummischlauchleitung 07BN4-AF, dazu eventuell noch Stecker und Buchse.

Ich kann nur dringend raten diese Abschlussarbeiten von einer Elektrofachkraft durchführen zu lassen.

Du kennst nicht die Mindesttiefe (Frostschutz) und offensichtlich weißt Du überhaupt nichts über die Leitungsverlegung im Außenbereich. Bei entsprechender Ausbildung wüsstest Du zumindest, wo man bei solchen Fragen nachblättern muss.

Tu Dir und anderen Lebewesen den Gefallen, und überlasse die Baustelle einem Fachmenschen. Eine Sauna soll den Menschen gut tun und sie nicht gleich umbringen.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Ich schreibe hier, um mehr darüber zu erfahren…

hilflos99  07.02.2022, 15:08

seit wann friert Strom ein?