womit am besten eine Leitung und Kabelkanal an der Steinwand befestigen?

9 Antworten

Für den Rauputz würde ich Kabelschellen andübeln bzw. den Kabelkanal selbst andübeln. Für glatte Steinwände nutze man vor 50 Jahren auch Klebeschellen, das geht schneller. Ich weiß aber nicht, ob die heute noch im Handel sind.

du kannst die Leitung auch im Kabelkanal verlegen und wenn die Wand wirklich glatt ist, dann kannst du den Kanal auch auf die Wand kleben.

an einer unregelmässigen wand würde ich keine Kabelkanäle verlegen. das wird einfach nur abscheulich hässich.

ich gehe mal davon aus, dass das verwendete kabel so wie so ein NYY (erdkabel) dem zu folge wäre das gescheiteste mit Vollmetallrundschellen (keine Bügelschellen) ein entsprechendes Aluminumpanzerrohr an der Wand zu befestigen. der Beschreibung nach würde ich sagen, reichen 2 Befestigungspunte locker aus. lege den unteren nicht zu tief, damit kein wasser eindrigen kann.

lg, Anna

Ich denke das beste wäre das Kabel ca. nen halben Meter tief in einem geeigneten Schutzrohr zu vergraben, auserhalb der Garage rund rum fahren und an der Stelle wo du Steckdose usw. installieren möchtest am Boden durch die Wand bohren ( mit geeigneter Bohrmaschine sollte es k.P. sein). Dann mit einem starren PvcRohr hoch zur Steckdose, mit 1-2 Schellen befestigen und fertig

Und die Leitung befestigst du in Steinwand, Betonwand, Ziegelwand... am besten mit den eigens dafür vorgesehen Dübeln und Schellen + Schutzrohr

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aufputz_2.JPG&filetimestamp=20110311232523