Telefonkabel gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Was genau ist das für eine Leitung?

Telefonleitung, Klingelleitung.. je nachdem. Dieser Leitungstyp wird für mehreres verwendet. Kommt so ziemlich alles, was mit Kleinspannung und Kommunikation zu tun hat, in Frage.

Verfolge es doch mal weiter. Wo endet es?

- Besteht dort eine Brandgefahr?

Wenn das stark einstaubt und - warum auch immer - ein Wackelkontakt oder Kurzschluss auftritt, kann das durchaus passieren. Erst recht, wenn man nicht weiß, worfür das ist.

Das Kneul da sieht grausam aus!

- Kurzschlussgefahr?

Solange das da so lose rumbammelt: Ja

- Kann man das Kabel gefahrlos kappen?

Kann man nicht sagen.

Wie gesagt, das kann alles mögliche sein. Im schlimmsten Fall hat da jemand gepfuscht und 230V draufgegeben.

Ist sowieso besser, sobald man weiß, was es ist, man das einmal auftrennt, ordnungsgemäß in eine Aufputz-Abzweigdose einführt und dann vernünftig neu klemmt. Dann besteht keinerlei Gefahr mehr, sofern diese Leitungen nicht für höhere Spannungen zweckentfremdet wurden.

Wenn beide Enden leicht zugänglich sind, würde ich eine komplett neue Leitung verlegen.

Woher ich das weiß:Hobby
qpqpqpqp
Fragesteller

Habe jetzt die Adern nacheinander durchtrennt, jede einzelen mit Panzertape isoliert und dann alles wieder in den Kabelkanal gelegt. Jetzt kann nichts mehr passieren. Und ja, die Leitungen (hatte zwei solche Kneul gefunden) gehen zu einer alten Telefonbuchse.

Franky12345678  27.09.2018, 22:54
@qpqpqpqp

Wenn es ne Telefondose ist und die nicht benötigt wird, klemme die ganze Leitung ab, sofren möglich.

Bitte nicht Panzertape zum Stilllegen verwenden... -.-

Hui, das hast du aber einen schönen Igel aufgespürt :-)

Von dem Kabel her, den Adernfarben und dem Ansatz der Abschirmung rechts würde ich stark auf ein Telefonkabel tippen.

Allerdings, wer etwas so zusammenflickt, mißbraucht auch gerne mal ungeeignete Kabel für ganz andere Dinge, deswegen Vorsicht!

"An die Elektrotechniker unter Euch:

- Was genau ist das für eine Leitung?

- Besteht dort eine Brandgefahr?

- Kurzschlussgefahr?

- Kann man das Kabel gefahrlos kappen?"

  1. Eine Datenleitung
  2. Ja. Bei jeder Leitung kann es zum Brand kommen. Bei Datenleitungen ist das im Normalfall unwahrscheinlich, bei dieser hübschen Verdrahtung aber möglich.
  3. Siehe 2.
  4. Nein. Spannung messen. Dabei die einzelnen Adern gegeneinander und dann gegen Erde messen. Erst dann kann gekappt werden.

So wie das aussieht könnte auch irgend ein "Fachmann" 230 Volt darauf geklemmt haben. Immer Vorsicht walten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Könnte auch die Türklingelleitung sein.

Shalidor  27.09.2018, 21:46

"Ich nutze die Telefonbuchse gar nicht mehr, weil wir eine neue Buchse haben und auch ein neues Kabel." Wenn es um eine Telefondose geht wird das wohl keine Türklingelleitung sein.

joerosac  27.09.2018, 21:48
@Shalidor

"Verkleidung vom Kabelkanal ... aufgemacht" - sieht nicht nach Telefonkabel aus.

Shalidor  27.09.2018, 21:51
@joerosac

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Ich will dich jetzt nicht schockieren, aber Telefonleitungen kann man auch in Kabelkanälen verlegen.

joerosac  27.09.2018, 21:54
@Shalidor

Er fragt "Was genau ist das für eine Leitung?" - also könnte es auch was anderes sein.

qpqpqpqp
Fragesteller
@Shalidor

Ja, das Kabel geht tasächlich durch mehrere Räume zur Telefonbuchse. Sieht mit Kabelkanal halt besser aus. ;)

Shalidor  27.09.2018, 21:57
@joerosac

Na wenn er/sie von einer Telefondose spricht, wird die Leitung auch in diese Dose führen, sonst hätte er/sie es nicht erwähnt. Genau ist es höchstwahrscheinlich eine stinknormale J-Y(ST)Y 2x2x0,8mm Leitung.

joerosac  27.09.2018, 22:01
@qpqpqpqp

Wenn es nicht mehr benötigt wird dann klemms doch ab und ziehe es raus ...

qpqpqpqp
Fragesteller
@joerosac

Ja, sorry. War eine unnötige Frage. Kabel geht zur Telefonbuchse.

das ist wohl eine telefonleitung. könnte auch für eine klingelanlage etc. sein.

jedenfalls ist da nicht viel spannung oder strom drauf. kurzschluss oder brandgefahr besteht nicht. und WENN es hier zum kurzschluss kommt, dann hast du lediglich mit einem funktionsausfall zu rechnen, wenn man den überhaupt bemerkt...

ist die wohnung deine wohnung oder DEINE wohnung.... wenn du also nur zur miete wohnst, würde ich es lieber so lassen. könnte ärger geben, wenn der nachmieter plötzlich kein telefon hat etc.

ganz abgesehen davon habe ich schon mitbekommen, dass leute schon von untiymedia etc. zurück auf "normales DSL" gewechselt sind...

lg, Anna