Schleifendes Geräusch am Vorderrad beim Fahrrad?

1 Antwort

Ja, der Nabendynamo kann solche Geräusche machen. Gerne machen das die Billigen von Shimano aus der 3er Serie (DH3N31, DH3N72, usw.).

Diese Dynamos haben qualitativ sehr minderwertige Lager die schon nach den ersten Regenfahrten anfangen zu rosten und der Radialbewegung Widerstand entgegen setzen. Wenn dann ein Rad öfter und längere Zeit im Keller steht, können solche Geräusche auftreten. So etwas kann sich legen, wenn das Rad täglich bewegt wird.

Es wäre besser bei der nächsten Gelegenheit in einen höher wertigen Nabendynamo der 7er Reihe, (Alfine, LX, usw.) oder alternativer Hersteller umzurüsten.