Sattelstütze knarzt?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach, eine nicht klappernde Längsführung herzustellen. Das sieht man besonders deutlich an den Federsattelstützen für ~40€, die wackeln ja nach kürzester Zeit schon so sehr, dass man gar kaum noch freihändig fahren kann.

Außerdem solltest du wissen, das deine Stütze "nur noch" einen Großhandelspreis von etwa 120€ hat und ich vermute, dass die Stützen noch ein klein wenig teurer sind, als sie müssten, weil die potentiellen Käufer schon zu denen gehören, die eh mehr Geld für ein Rad ausgeben. Andere Leute wollen ja komplette Räder für den Preis deiner Stütze.

Aber einschicken war sicher der richtigste Weg, das Spiel lässt sich an solchen Vario-Stützen nicht einstellen.

Montagsproduktion? passiert...

Die ist eigentlich eine gute Stütze.

Die Probleme mit Knarzen und seitlichem Spiel gibt es aber öfter: https://www.mtb-news.de/forum/t/ethirteen-trs-dropper-post-faehrt-nicht-ganz-aus-und-zickt.836748/page-2

Für ein derartiges Spiel gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, welche sich auch beide ziemlich einfach beheben lassen:
Als erstes kannst du den Sitz der Top Cap überprüfen. Hierzu muss die Sattelklemme einmal komplett entfert werden. Darunter kommt eine große Schraube mit Einsatz für einen 10mm Inbus zum vorschein. Diese Schraube sollte mit 20Nm, also wirklich gut fest gezogen werden.
Falls dies keine Abhilfe schafft müsste der untere Teil der Stütze einmal kurz demontiert werden. Wie dies funktioniert siehst du sehr schön im folgendem Link:
https://thehiveglobal.zendesk.com/hc/en-us/articles/115001056906-Seatpost-Service-Disassembly
Hier siehst du in "Step 3" vier Schrauben mit T20 Einsatz. Nach dem demontieren der darüberliegenden Kappe müssten diese vier Schrauben auf deren festen Sitz überprüft werden.

TRS soll aber einen guten Service haben. Schick die Stütze bei denen ein, sollte auf Gewährleistung/ Garantie/ Kulanz kein Problem sein. Dann sollen die sich auch gleich um das Knarzen kümmern.

Kingnick13
Fragesteller

Ja die Tipps hatte ich bereits schon probiert

Ob dieses "Geknarze" bei günstigen Sattelstützen normal ist, das kann ich dir nicht sagen ... ABER ... mit Sicherheit kann ich behaupten, dass gerade bei solchen Teilen Qualität ihren Preis hat ... und "günstig" kannst du diese höchstens bei einigen wenigen besonderen Gelegenheiten erwerben.

Kingnick13
Fragesteller

Ja hab die jetzt ausgebaut und zum Händler geschickt. Solange werde ich eine von RS benutzen

Kingnick13
Fragesteller

Mich wundert nur das sie im Test so gut bewertet wurde

Kann natürlich sein das ich nurn Montagsmodell habe nur dieses knacken ist abnormal laut :D(als wenn im Rahmen was brechen würde)

Entdeckung  30.04.2019, 18:23
@Kingnick13

hmmm ... das müsste sich ein Techniker vor Ort ansehen ... bzw. "anhören" ...

Allerdings tendiere ich zu der Annahme, dass ein solche lautes Geräusch auf Material- und/oder Montagemängel hinweisen.

Kingnick13
Fragesteller
@Entdeckung

Naja ausgebaut hab ich sie schon und aufgeschraubt. Schrauben sitzen alle fest . Was mir halt aufgefallen ist das sie Spiel nach oben un unten hat was eigentlich nicht sein sollte

Entdeckung  30.04.2019, 18:28
@Kingnick13

Wie schon gesagt, dass muss sich ein Fahrradspezialist direkt ansehen ... Ferndiagnosen sind kaum möglich ... ABER ... könnte es sein, dass dieses Modell für dein Rad nicht das richtige ist?

Kingnick13
Fragesteller
@Entdeckung

Ist das Orginal was am Rad war Durchmesser passt auch

Entdeckung  30.04.2019, 18:32
@Kingnick13

hmmm ... na wart einmal ab was der Händler dir mitteilen wird.

Und wenn du sie zurückbekommst und das Problem immer noch bestehen sollte, dann solltest du in eine gute Fahrradwerkstätte fahren.

Kingnick13
Fragesteller
@Entdeckung

Fahhradläden bin ich nie der Freund von. Da wird teilweise sehr unprofessionell gearbeitet. Da geb ich mein teures Bike nie hin :D

Kingnick13
Fragesteller
@Entdeckung

Ich mach 99% der Arbeiten selber in meiner eigenen Werkstatt

Entdeckung  30.04.2019, 18:38
@Kingnick13

musst eben eine gute Fahrradwerkstätte suchen, am besten eine die mit einem Fahrradgeschäft verbunden ist. Anhand der dort angebotenen Räder kannst du verlässliche Rückschlüsse auf die Qualität der Werkstätte ziehen.

Um es klar auszudrücken ... wer qualitativ hochwertige Bikes verkauft, der legt Wert auf qualitativ hochwertiges "Handwerk" in der eigenen Werkstatt.

Kingnick13
Fragesteller
@Entdeckung

Mein capra ist halt vom Versender die Fachwerksätten nehmen solche Bikes selten an

Entdeckung  30.04.2019, 18:43
@Kingnick13

nun ... jetzt musst du ohnehin erst einmal die Reaktion des Händlers abwarten ... und ... so nebenbei (für mögliche zukünftige Fälle ... ;) kannst du dich ja mal schlau machen, wer in deiner Region solche Bikes verkauft und dazu noch eine Werkstatt hat.

Kingnick13
Fragesteller
@Entdeckung

Yt verkauft rein Online die haben leider keine Händler . Dafür sind die Preise recht niedrig. Nur der Händler wird mir dann auch wohl sagen defekt. Deswegen werd ich lieber die von rs benutzen die funktioniert ja schließlich

Erster Tipp wäre: richtig reinigen, Fett oder Vaseline rein, wieder fest verschließen.

Kingnick13
Fragesteller

Ich weiß leider nicht wie man diese ausbaut

Kingnick13
Fragesteller

Es ist schließlich auch der Teil der nicht im Rahmen steckt der knarzt sondern die stütze selbst

zausel86  22.04.2019, 16:28
@Kingnick13

Ach der ausfahrbare Teil?

Ist sie denn neu, zwecks Reklamation oder Garantie? Sonst weiß ich leider keinen Rat. Aber vielleicht fällt jemanden ja noch was ein.

LG und viel Erfolg.

Kingnick13
Fragesteller
@zausel86

ja 200km gelaufen

garantie hab ich weiß aber leider nicht wo die Seriennummer steht

Würde wahrscheinlich eh nichts bringen da der Hersteller nicht auf Anfragen reagiert