Knacken Sattelstütze?

2 Antworten

Wenn das bei verschiedenen Stützen auftritt, ist das wahrscheinlich kein Problem der Sattelstütze.

SATTEL:  Es knackt, wenn Sie Druck auf den Sattel geben? Dann überprüfen Sie die Verschraubungen an der Sattelklemme und ziehen Sie sie gleichmäßig fest. Auch Schmutz an der Sattelstütze oder im Rahmen kann für das Knacken verantwortlich sein.
Ist der Sattel verschmutzt, reinigen Sie die Sitzstreben des Sattels und die Sattelklemme. Reinigen Sie auch die Sattelstütze und das Sitzrohr mit einem Lappen. Danach schmieren Sie die Sattelstütze mit Spezialpaste (bei Carbon) oder Fett (bei Alu) ein.

https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/knack--+-knarz-geraeusche-am-mtb-eliminieren/a22243.html

Sattelstütze rausziehen, Stütze und Sitzrohr entfetten (Bremsenreiniger o.ä.) und dann mit Montagepaste wieder einsetzen. Wenn das Problem noch vorhanden ist, solltest du alle Schrauben in dem Bereich kontrollieren und anziehen.

Ansonsten liegt es vielleicht auch am Rahmen: Hatte ich letztens auch an einem Propain Tyee mit einer Bikeyoke Revive. Mehrmals das komplette Sitzrohr gereinigt, mit und ohne Montagepaste... Immer nach 2-3 Touren kam ein blödes knacken. Habe bemerkt das daß Sitzrohr unten etwas zu groß im Durchmesser ist und damit die Stütze unten "wackeln" kann und dann knackt. Habe dann das untere Ende der Sattelstütze mit einer Lage Kreppklebeband umwickelt. Seitdem ist Ruhe.

https://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-im-sattelklemme-bereich-erfahrungen.871652/ Beim Rausziehen hat sich das Band aber wohl verschoben, sodass nichts mehr ging. Lies dir dazu mal den Beitrag durch.

https://www.mtb-news.de/forum/t/knackende-sattelstuetze.473660/ Möglicherweise hilft auch Tesa, vielleicht ist alles aber auch nur vorübergehend eine Lösung.

Kingnick13
Fragesteller

Ja innen ist alles sauber sattelstütze auch. Ich weiß echt nicht weiter

Bin echt am überlegen das Bike zu verkaufen wenn das weiterhin solche Probleme macht

Hat die vega 64 eigentlich funktioniert oder hast du sie zurückgegeben?