Neues Fahrrad knackt?

2 Antworten

Nein, ein knacken ist nicht normal.

Fraglich ist woher es genau kommt. Bist du sicher das es vom vordereren Rad kommt? Das wäre eher ungewöhnlich. Außer es ist etwas ganz simples wie ein Steinchen öfer ähnliches das im reifen steckt, Schutzblech das an den reifen kommt, etc aber ich schätze das wäre dir aufgefallen oder?

Oder ist es eher ein schleifen statt knacken? Dann würde ich auf die bremsscheibe tippen.

Ansonsten können solche Geräusche viele Ursachen haben. Schaltung falsch eingestellt, schmutz auf der Kette oder Ritzel, kaputtes Lager.

Steige mal ab und versuche die genaue Herkunft der Geräusche zu finden. Bewege dazu die unterschiedlichen beweglichen Teile (Räder, Pedale etc per Hand und achte dabei auf Geräusche oder ob sich das irgendwie komisch anfühlt weil ds Wiederstände sind.

Ben667956
Fragesteller

Danke für die Antwort:).Also knacken ist vorallem wenn ich Einfeder und den Lenker dabei bewege auch im Stand. Geräusch kommt definitiv unterhalb des Lenkers.

Ben667956
Fragesteller
@Stefan1248

Ja knackt dann leiser und weniger aber ist immer noch da. Anscheinend hat der Händler beim 2 mal die Einheit vorne nochmal auseinander gebaut da er da den Fehler vermutete und jetzt beim dritten Mal sagt er das wäre normal mehr könne er nicht machen

Ben667956
Fragesteller
@Ben667956

Die Frage ist halt wie verhalte ich mich jetzt weil anscheinend kann er das Problem nicht lösen und als normal akzeptiere ich das nicht

Stefan1248  10.07.2023, 13:31
@Ben667956

Das ist meiner Meinung nach definitiv nicht normal, also ein sachmangel. Wenn er nicht in der Lage ist den zu beheben hast du durchaus die Möglichkeit ein neues Rad zu vergangen, vom Kauf zurückzutreten oder den Preis zu mindern. Wenn ihr euch da nicht einig werdet ginge es vor Gericht.

Da das Rad ziemlich teuer ist würde ich mal mit einem Anwalt sprechen.

Alternativ könntest du versuchen über den Support des Herstellers eine Lösung zu finden. Cube ist ja eine gute Marke, vielleicht können die helfen

Sowas ist nervig, kenn ich. 🤬

Ich habe einfach sämtliche Schrauben einen Tick weiter angezogen, trotz vorgegebenen Drehmoment und das Knacken war weg.

Ben667956
Fragesteller

Während der Garantie Zeit will ich eigentlich nicht mich auf Fehler suche begeben und alle möglichen Schrauben nach ziehen und fetten dafür denke ich habe ich zu viel bezahlt ^^