Sattelstütze 0.1mm kleiner als die eigentliche grösse?

3 Antworten

30,8 gibt es meines Wissens nicht, oder was für ein Rad hast du?

27,2/30,9/31,6 und 34,9mm sind die gängigen Maße.

FelixLingelbach  04.07.2022, 20:26

30,8 Ist es selten, habe ich aber auch an einem älteren Rennrad. Passende Reduzierhülsen gibt es mehrere zur Auswahl. Ich hatte mich für diese hier von Cane Creek entschieden, die sehr gut passt.

Es gibt diese Reduzierhülsen. Hole dir deine Lieblingssattelstütze in einem gängigen Maß, z. B. 27,2, und füttere den Rest mit so einer Hülse auf.

Ja, ich würde eine genau passende Stütze haben wollen.

Was ist denn dein Innenmaß? In meinem Link werden die Hülsen im 0,2- Millimeterabstand angeboten.

Ausprobieren geht natürlich auch. Kaufen auf Verdacht würde ich aber nichts, das nicht das genaue Maß hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Muehevoll  04.07.2022, 18:59

Sattelstütz-Reduzerhülsen sind der größte Scheiss den es gibt, Außenmass ungenau, Innenmass ungenau, Sattelstütze ungenau, welches resultierende Mass dabei herauskommt ist rein zufällig

Sattelstützen bis 35-50 Euro tolerieren fast immer ein Zehntel nach unten, sodass 30.9 real nur 30.8 ist, und so weiter.

Wenn Du also 30.8 nimmst obwohl 30.9 reingehört, ist das in Wahrheit nur 30.7 und rutscht garantiert