zu grosses fahrrad bestellt?

5 Antworten

Ich sag's mal so: Ich bin 1,88 m und als ich einen Rahmen mit 53 cm Sitzrohr gekauft habe, haben mir einige den Vogel gezeigt, das sei doch eindeutig zu groß für mich. Ich brauche das allerdings, damit der Rahmen für mich lang genug ist.

denkt ihr das ist schlimm

Ich kenne dich und deine Anatomie nicht, z.B. könnte es sein dass du überproportional lange Arme hast... oder zwar lange Beine, aber einen kurzen Oberkörper. Außerdem ist die reine Rahmenhöhe eher nichtssagend, weil sich Rahmen der gleichen Größe um mehrere Zentimeter in der Länge unterscheiden können und ich natürlich nicht weiß, ob du jetzt einen eher langen oder eher kurzen Rahmen gekauft hast.

Es ist nicht komplett unmöglich, dass dir der Rahmen passt. Nur sehr unwahrscheinlich.

Und es ist auch nicht selten, dass Leute auf einem unpassenden Rahmen in irgendeiner haarsträubenden Sitzposition sitzen und überhaupt kein Problem darin sehen... manche merken es einfach nicht und andere denken nicht drüber nach. Weiß ich auch nicht, ob du dazu gehörst.

und bringt es was wenn ich den sitz komplett nach unten mache?

Wie der gute Treppensteiger schon geschrieben hat: Den Sattel niedriger zu stellen, ändert nichts wenn dir der Rahmen zu lang ist.

Zumal dadurch das Oberrohr, auf dem man beim schwungwollen Absteigen auch mal unangenehm mit den Kronjuwelen aufsetzen kann, auch nicht tiefer kommt.

ich glaube ich habe mir ein zu grosses mountain bike bestellt

Du hast nach dem Empfang 14 Tage Zeit, es zu montieren, auf sauberer Straße eine Probefahrt zu machen und es bedarfsweise wieder zu verpacken und zurück zu schicken.

Sportler69  16.03.2022, 11:26

Hallo,

bei einer Körpergröße von 180 ist ein 49~51 cm Rahmen optimal. 54 passt bei einer Körpergröße von 190 cm Es gibt ja bei den meisten Herstellern bis zu 3

Zwischengrößen. Zu ermitteln der Rahmenhöhe gibt es eine Formel.

Stell Dich barfuß mit dem Rücken an eine Wand, ziehe nun eine Wasserwaage oder ein Buch im Schritt nach oben, bis sich dort ein spürbarer Druck einstellt. Achte dabei darauf, dass die Wasserwaage waagrecht zum Boden liegt, beziehungsweise das Buch mit einer Seite an der Wand anliegt.

Mit einem Maßband oder Zollstock kannst Du nun Deine Schrittlänge vom Fußboden bis zur Oberkante der Wasserwaage abmessen. Multipliziert man die Schrittlänge mit 0,226 (0,574) erhält man in etwa die Rahmengröße in Zoll (cm). Ich finde aber persönlich am besten ist immer noch genau wie bei einem Sattel auf das Bike setzen und Probefahren, alles andere ist nur Theorie und keine Praxis. Alleine die Rahmenhöhe macht ja noch nicht die Rahmengeometrie, dazu gehört noch der Reach (Reichweite) und der Stack (Höhe) Deswegen kaufe ich auch niemals ein Bike vom Versender.

Du kannst es entweder behalten und evtl. einen kürzeren Vorbau montieren (die Verbindung zwischen Gabel und Lenker), die Sattelstütze etwas absenken. Da sind aber nur schlechte Kompromisse. Ich würde es ganz verkaufen und ein neues Rad kaufen (was eindeutig das größere Investment wäre).

RedPanther  16.03.2022, 13:42
@Sportler69

Ist es Absicht, dass du das als Kommentar zu meiner Antwort geschrieben hast oder sollte es eine eigenständige Antwort werden? ;)

Bei der Wichtigkeit der anderen Geometriedaten stimme ich dir zu - bei den MTB-Disziplinen, bei denen man doch auch noch signifikante Fahrzeiten tretend im Sattel sitzt, empfinde ich auch die effektive Oberrohrlänge noch als sehr wichtig, weil sie für die Sitzposition entscheidender ist als der Reach.

Allerdings kaufe ich seit 10 Jahren meine Bikes allein nach den Geometriedaten und habe bisher immer genau das bekommen, was ich mir daraus gelesen hatte :) Man muss sich eben in die Zahlen reinfuchsen und mit bekannten Bikes (die man z.B. beim Händler angetestet hat) vergleichen. Ist nichts, was man mal eben an einem Wochenende macht.

Diese "Formeln zur Berechnung optimaler Rahmenhöhen" sind aber spätestens seit der flächendeckenden Verbreitung von Vario-Sattelstützen vollends obsolet. Man versucht die Sitzrohre so kurz wie möglich zu halten, damit eine Sattelstütze mit großem Verstellweg verwendet werden kann. Im Extremfall ändern sich die Sitzrohrlängen zwischen den Rahmengrößen S, M, L und XL überhaupt nicht mehr (sondern nur die Länge), weil die benötigte Sitzhöhe einfach durch eine Sattelstütze mit größerem Verstellweg generiert wird.

Das Ergebnis ist, dass du z.T. Rahmen mit 45 cm Sitzrohr findest, die den Fahrer in eine gestrecktere Sitzposition bringen als traditionellere Hardtailrahmen mit 55 cm Sitzrohr. Dann ist es natürlich super, wenn sich der 1,70 m Mensch errechnet hat, dass er einen 45 cm Rahmen braucht.

Ich würde es ganz verkaufen und ein neues Rad kaufen

So wie ich es verstehe, handelt es sich um einen Onlinekauf. Also gibt es ein 14-tägiges Widerrufsrecht für den Kaufvertrag.

Sportler69  18.03.2022, 17:31
@RedPanther

Oh, die Antwort sollte natürlich dem Fragesteller gelten. Wenn er noch in der 14 Tage Frist ist kann er es ja umtauschen. Ich fahre schon über 30 Jahre MTB habe mir aber noch nie eins online bestellt.

54cm wäre bei deiner Größe passend, wenn es ein Trekkingrad wäre. So ist wahrscheinlich, auch bei ganz runter gestelltem Sattel, der Lenker für dich zu weit weg.

Ein sichtbar kürzerer Vorbau ist dann auch nicht so optimal, wenn überhaupt möglich, weil die Vorbauten heute eh im Original meist schon recht kurz sind. Verkürzung des Vorbaus bedeutet empfindlicheres Lenkverhalten, gerade aus fahren wird schwerer, Kurven fahren leichter.

Es könnte passen,ganz sicher bin ich mir aber nicht.Wenn es passt,und es auf Dauer nicht einschränkt ist es nicht schlimm,aber wenn du nicht mehr wächst würde ich ne große kleiner nehmen

Müsste bei deiner Größe eigentlich passen.

Woher ich das weiß:Hobby
RedPanther  15.03.2022, 20:37

Bei einem Mountainbike? Da sind 54 cm Sitzrohre eher was für Menschen >1,90 m.