Kann man bei diesem "Rex" Fahrrad eine Lenkrad erhöhung/extension dran installieren?

4 Antworten

Man kauft in so einem Fall für diese Technik keine Verlängerung sondern einen neuen Vorbau.

Nobodyathome hat recht. Dein Vorbau lässt sich nach oben zu dir hin kippen und auch nach oben raus ziehen. Dein Vater hat auch recht. Für solche Räder ist Lenkerhöhe gleich Sattelhöhe zu empfehlen.

Je höher der Lenker, desto mehr Gewicht hast du auf dem Sattel und um so mehr Kraft brauchst du in den Beinen. Natürlich kann man ein Rad so einstellen, dass es ultrabequem ist - nur kommt man damit kaum noch von der Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
verreisterNutzer  10.07.2023, 14:21

Mein Lieber, dass man mehr Kraft in den Beinen braucht spielt bei diesem Rex keine Rolle weil es ein 21 Gang Bike ist.

FelixLingelbach  10.07.2023, 14:36
@verreisterNutzer

11 verschiedene Übersetzungen sind das nur und in der kleinsten bist du im Schritttempo unterwegs.

Willst du den Lenker wirklich deutlich höher, so 10 cm oder mehr mit dem Vorbau, den ich verlinkt habe, reicht die Länge der Schalt- und Bremszüge nicht mehr. Musst du also alle 4 neu machen.

FelixLingelbach  10.07.2023, 14:38
@verreisterNutzer

Der Vorbau aus meinem Link hat einen 1 Zoll-Schaft. Für dein Rad brauchst du aber möglicherweise einen mit 1 1/8 Zoll Durchmesser.

Ich kann den Lenker-Vorbau nicht genau erkennen, aber wahrscheinlich läßt sich die Höhe einstellen. Es muß eine Schraube geben, die von oben senkrecht in die Lenksäule geht. Möglicherweise ist eine Abdeckappe darüber.

Diese Schraube lösen, evtl. mit einem Hammer 2-3 mal leicht auf den Imus-schlüssel klopfen, damit sich der Konus löst. Nun kannst Du den Lenker nach oben ziehen, nd die Schraube wieder anziehen.

Der Lenker ist im jetzigen Zustand höhenverstellbar.
Ohne was zusätzliches zu besorgen
Erstens durch Verschlieben des Lenkerrohres nach oben und zweitens kann auch der Vorbau im Winkel verrändert werden.

Du hast einen Verstellbaren Vorbau und der lässt sich auch noch in der höhe Verstellen.

Da müsste oben in der Mitte ein Plastikkappe sein darunter ist eine Schraube.

Schraube lösen den Lenker höher ziehen und wieder fest schrauben.

Normalerweise ist eine Begrenzung eingraviert bis dothin muss der Vorbau in der Gabel stecken

verreisterNutzer  09.07.2023, 23:33

Weißt du zufällig was für ne Art Fahrrad das ist?

verreisterNutzer  09.07.2023, 23:39

Und mein Vater behauptet dass das Lenkrad nicht höher geht, also so dass es angenehm ist von der Position. Würde hier eine Extension helfen

nobodyathome  09.07.2023, 23:45
@verreisterNutzer

Du brauchst hier keine Extension da es einen verstellbaren Vorbau hat.

Extensions braucht man bei AHEAD Gablen sowas hat das Rad nicht.

Ich würde das Rad als Cityrad bezeichnen

verreisterNutzer  09.07.2023, 23:54
@nobodyathome

Bro, mein Mann sagt dass er es schon auf die höchst mögliche Position erhöht hat und es ist immer noch unnormal niedrig. Was wäre jetzt dein Ratschlag Durchmesser messen und Extension holen oder was sollte ich machen. Es wäre schon sehr nett wenn Sattel ausgetauscht wird auf einen komfortableren was wir auch ham und wie gesagt der Lenker deutlich höher wär. Habe aktuell ein ausgeliehenes 7 Gang Bike und damit ist es extrem anstrengend zu liefern.

Mediachaos  10.07.2023, 08:30
@verreisterNutzer

Da stecken noch locker 8-10cm drin. Und der Vorbau kann im Winkel angehoben werfen. Man muss das aber richtig machen, sonst drohen Unfälle.